Virtual Reality

GDC 2018: Haptik-Simulation per Ultraschall - Ultrahaptics ausprobiert

Tomislav Bezmalinovic
Ultrahaptics arbeitet an einer Technologie, mit der Nutzer virtuelle Objekte mitten in der Luft spüren und ertasten können. Ich habe sie auf der GDC ausprobiert.

Ultrahaptics arbeitet an einer Technologie, mit der Nutzer virtuelle Objekte mitten in der Luft spüren und ertasten können. Auf der GDC zeigte das Unternehmen vier Demos. Ich habe sie ausprobiert.

Die Haptik-Simulation basiert auf Ultraschallwellen, die von einer Matte aus lauter Mini-Lautsprechern ausgesandt werden. Bewegt der Nutzer die Hände über der Matte, spürt er einen weichen Druck und fühlt annähernd die Form eines simulierten Objekts. Für die Erfassung der Hände und Handbewegungen greift Ultrahaptics auf ein Leap-Motion-Modul zurück.

Elektrizität spüren

Auf dem GDC-Stand konnte man die Technologie an drei Demostationen ausprobieren (siehe Youtube-Video unten), wovon nur die erste Virtual Reality nutzte. Für die Techdemo setzte ich mir eine Oculus Rift auf und erschien vor einem virtuellen Tisch, auf dem sich ein Buch und verschiedene Gegenstände befanden.

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