Virtual Reality

Half Life 2 VR: Keine zeitnahe Veröffentlichung in Sicht

Tomislav Bezmalinovic
Half-Life-Schriftzug und Logo vor City-17-Hintergrund.

Valve

Ein Team von Entwicklern arbeitet seit längerem an einer vielversprechenden VR-Modifikation von Half-Life 2 für Oculus Rift und HTC Vive. Wann die Beta-Version erscheint, ist noch immer unklar.

Das Team rund um Reddit-Nutzer Wormslayer entwickelte vor Jahren die HL2-Modifikation HLVR für die Entwicklerversionen von Oculus Rift. Im April 2017 meldete sich die Gruppe zurück und stellte eine neue Version in der Mod in Aussicht, die für HTC Vive und die Verkaufsversion von Oculus Rift optimiert ist und volle Unterstützung für die Vive-Controller und Oculus Touch bringt.

Schon damals war klar, dass die Entwickler den PC-Klassiker mehr als nur mit aktuellen VR-Systemen kompatibel machen wollten. Das Team wollte zeitgemäße VR-Fortbewegungsmodelle implementieren und eine 3D-Benutzeroberfläche eigens für Virtual Reality entwickeln. Die Gruppe überarbeitete zudem die Waffenmodelle und fügte Animationen hinzu, die ein manuelles Nachladen erlauben.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.