Augmented Reality

GTA-Publisher sieht mehr Potenzial in Augmented Reality

Tomislav Bezmalinovic
Der CEO von Take-Two Interactive zweifelt am Marktpotenzial von Virtual Reality. Die Zukunft von Augmented Reality sieht er hingegen positiv.

Take-Two Interactive übt sich in vornehmer Zurückhaltung, was Virtual Reality betrifft. Das liegt am CEO des GTA-Publishers Strauss Zelnick, der zuvor große Zweifel am Marktpotenzial der Technologie äußerte. In einem Gespräch mit Investoren macht der Geschäftsführer deutlich, das seine Bedenken gegenüber Virtual Reality nicht auf Augmented Reality anwendbar sind.

Im Mai 2016 sagte Strauss Zelnick, dass sein Unternehmen zwar Interesse an Virtual Reality habe, aber dass es noch keinen signifikanten Markt gebe. Die Aufgabe von Take-Two sei es, dort zu sein, wo auch die Kunden sind. Deshalb warte der Publisher erst einmal ab.

Dass sich der Markt langsam entwickeln würde, führte Zelnick auf die hohen Anschaffungskosten und den Platzbedarf zurück: “Es gibt keinen Markt für ein 2.000 US-Dollar teures Entertainment-Gerät, für das man einen eigenen Raum einrichten muss. Ich weiß nicht, was sich diese Menschen vorstellen. Vielleicht haben manche Leute hier einen VR-Raum, aber in der realen Welt? In den USA gibt es so etwas nicht”, sagte Zelnick.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.