Virtual Reality

Google VR: In zehn Jahren zur Virtual-Reality-Sonnenbrille

Matthias Bastian
Auf dem Werbefestival in Cannes spricht Googles VR-Chef Bavor über die Zukunft von Virtual Reality.

Das Cannes Lions Festival ist die weltweit bekannteste Veranstaltung der Werbebranche. In diesem Jahr spielt auch Virtual Reality eine wichtige Rolle.

Unternehmen haben schon längst den Techniktrend Virtual Reality für sich entdeckt. Viele Dienstleister, die sich mit VR-Marketing beschäftigen, können sich kaum über mangelnde Aufträge beschweren. Während es auf dem Cannes Festival 2015 nur eine überschaubare Anzahl an VR-Inhalten gab, wurden in 2016 insgesamt sieben verschiedene Award-Kategorien eingerichtet, für die eine werbliche VR-Erfahrung nominiert werden kann. Über Sinn und Unsinn vieler dieser werblichen Inhalte lässt sich sicher diskutieren, aber ähnlich wie bei Spieleentwicklern muss man auch der Werbeindustrie eine gewisse Lernkurve zugestehen. Und große Konzerne haben das dafür notwendige Spielgeld ohnehin in ihren Werbebudgets eingeplant.

Dass der Werbemarkt großes Absatzpotenzial für VR-Produkte bietet, ist natürlich auch Google bewusst. Die neue Daydream-Initiative hat, dank geringer Einstiegskosten, sicherlich das größte Massenmarktpotenzial, auch wenn es den mobilen VR-Erfahrungen häufig an Substanz fehlt. Für die Einmalnutzer auf Messen oder im Kaufhaus ist das aber kaum relevant. Grund genug für Googles VR-Chef Clay Bavor auf dem Cannes-Festival die Bühne zu erklimmen und den Werbern vor Ort mehr über die neue Virtual-Reality-Strategie zu erzählen.

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