AR-Apps

Google News Lab fördert zahlreiche Projekte zum immersiven Storytelling

Matthias Bastian
Googles "Tilt Brush" gehört zu den Virtual-Reality-Apps, die das Potenzial der neuen Technologie mit am eindrucksvollsten demonstrieren.

Im Google News Lab versucht der Internetriese gemeinsam mit Partnern und der strauchelnden Journalismus-Branche neue Formate und Vermarktungspotenziale zu entdecken. Das "immersive Storytelling" beispielsweise mit der VR-Brille ist dabei ein Thema.

In einem Blogpost gibt Google die elf Gewinner des "Journalism 360"-Wettbewerbs zum immersiven Storytelling bekannt. Ausgelobt wurde der Wettbewerb über die gleichnamige Initiative "Journalism 360", die laut Google aus hunderten Journalisten weltweit besteht, die sich zusammengeschlossen haben, um die Berichterstattung mit 360-Video, VR, AR und Drohnen zu erweitern.

Für den Wettbewerb gingen über 800 Bewerbungen ein, aus denen die elf Gewinner ausgewählt wurden. Mit einer Fördersumme über insgesamt 285.000 US-Dollar sollen die Preisträger ihre Ansätze weiterentwickeln und so Grundlagen für die immersive Berichterstattung schaffen wie bessere Werkzeuge, Trainings, gute Praxisbeispiele und neue Anwendungsszenarien.

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