Augmented Reality

Gears-of-War-Erfinder: Krasse Grafik ist wichtig für die Immersion

Matthias Bastian
Der Erfinder von "Gears of War" Cliff Bleszinski gehörte zu den ersten VR-begeisterten Entwicklern. Seine Leidenschaft scheint abzukühlen.

Der bekannte Spieleentwickler und Erfinder der erfolgreichen "Gears of War"-Reihe Cliff Bleszinski glaubt, dass hochwertige Grafik ein Schlüsselfaktor für Immersion ist.

Bei einem Vortrag auf der Entwicklerkonferenz "Reboot Develop" erläutert Bleszinski das Dilemma der Gaming-Branche insgesamt. Die großen AAA-Produktionen würden sich immer mehr gleichen, um das unternehmerische Risiko zu minimieren. "Sie sind nicht schlecht, sie sind nicht herausragend, sie sind einfach da", sagt Bleszinski.

Es seien im Kern circa acht Spiele, die immer wieder neu aufgelegt und hunderte Millionen US-Dollar in der Produktion kosten würden. Viele Spieler würden tendenziell zu bekannten Namen greifen und seien zu ängstlich, um in neue IPs zu investieren.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.