Uncategorized

GDC 2018: Vom Selfie zum 3D-Avatar mit maschinellem Lernen - "Avatar SDK" ausprobiert

Tomislav Bezmalinovic
Auf der GDC zeigte das Startup Itseez3D eine Technologie, die aus Selfies binnen Sekunden originalgetreue 3D-Kopfmodelle erstellt. Ich habe den Selbstversuch gemacht.

Auf der GDC zeigte das Startup Itseez3D das Avatar SDK, eine Technologie, die aus Selfies binnen Sekunden glaubhafte 3D-Kopfmodelle erstellt. Das Besondere an der Lösung: Die Kopfform wird mittels eines neuronalen Netzes ermittelt, das mit hunderttausenden 3D-Kopfscans trainiert wurde. Ich habe den Selbstversuch gemacht und war vom Ergebnis positiv überrascht.

Ein Mitarbeiter der Startups machte auf dem Stand des Startups mit einem iPad ein Foto von mir, von vorne und gleichmäßig ausgeleuchtet. Danach dauerte es nur wenige Sekunden und mein 3D-Avatar war erstellt. Die hierfür notwendigen Berechnungen gehen über die firmeneigene Cloud.

Anschließend durfte ich mir eine Oculus Rift aufsetzen und meinen Avatar in der Virtual Reality von allen Seiten begutachten. Hier wirkte mein Alter Ego weitaus lebensechter und detaillierter als auf dem iPad. Der Kopf war, so weit ich das beurteilen konnte, sehr gut eingefangen. Das Programm konnte ergänzend Animationen auf den Avatar anwenden, zum Beispiel ein Augenzwinkern oder Gähnen (siehe Video unten).

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.