Virtual Reality

Gamestar-Umfrage: Was denken deutsche Spieler über Virtual Reality?

Tomislav Bezmalinovic
Auf den Hype folgt die Depression: Ein hochrangiger Spieleentwickler beschreibt seine Ernüchterung nach der ersten Begeisterung.

Die Webseite Gamestar führte eine Umfrage zu Virtual Reality durch. Die Ergebnisse zeigen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt noch nicht und ein richtiger Kaufgrund fehlt. Interesse ist jedoch vorhanden.

Laut dem Spielejournalisten Michael Graf beteiligten sich mehr als 10.000 Leser an der Umfrage. Das sei eine "sehr ordentliche Zahl", die in jüngerer Zeit nur von der Umfrage zur hitzigen Lootbox-Debatte übertroffen worden wurde. "Das Interesse an VR ist da", stellt Graf in einem Video überrascht fest. Überrascht deshalb, weil Artikel und Videos zu Virtual Reality laut Graf sonst eher wenig Beachtung finden.

Der Gamestar-Redakteur räumt jedoch ein, dass die Ergebnisse der Umfrage leicht verzerrt sein könnten, da vermutlich viele jener Spieler an der Umfrage teilgenommen haben, die sich ohnehin für Virtual Reality begeistern. Dass 38 Prozent der Umfrageteilnehmer eine VR-Brille besitzen, erhärtet diesen Verdacht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.