Flat-Entwickler zweifeln nach wie vor am VR-Markt
Entwickler von flachen Spielen sehen den VR-Markt nach wie vor skeptisch, ergab eine ernüchternde Umfrage.
Game Developer Collective führte eine Umfrage unter Entwickler:innen durch mit den folgenden Ergebnissen:
- 56 Prozent der Befragten glauben, dass der Markt für VR-Spiele stagniert oder rückläufig ist, während 23 Prozent denken, dass er moderat wächst.
- 53 Prozent der befragten Flat-Entwickler:innen wollen niemals in die VR-Entwicklung einsteigen und 13 Prozent frühestens in sechs Jahren.
- Für 72 Prozent der Befragten hatte Apple Vision Pro keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft VR-Spiele zu entwickeln, während 9 Prozent nun weniger wahrscheinlich für VR entwickeln wollen.
- 88 Prozent der Befragten bezeichnen die begrenzte Reichweite und Marktgröße als den größten Feind des VR-Spielemarkts.
Viele Flat-Entwickler:innen kennen den VR-Markt nur unzureichend
Die Umfrage ist mit Vorsicht zu genießen, da Game Developer Collective nicht angibt, wie viele Entwickler:innen befragt wurden.
Unklar ist auch, wie viele VR-Entwickler:innen unter den Befragten waren, ein Faktor, der die Umfrage in die eine oder andere Richtung beeinflussen kann. Es ist davon auszugehen, dass VR-Entwickler:innen dem VR-Markt gegenüber positiver eingestellt und auch besser informiert sind, was die Erfolgs- und Umsatzchancen betrifft.
Der VR-Spielemarkt wird von Meta Quest dominiert und die Reichweite dürfte sich auf unter fünf Millionen aktive Spieler:innen beschränken. Für kleinere Studios kann VR ein lukrativer Markt sein, vor allem wenn sie einen Nerv treffen oder viral gehen.
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Jüngere Beispiele sind Combat Waffle Studios, das mit Ghost of Tabor über 20 Millionen US-Dollar eingenommen hat und das VR-Spiel Yeeps, das über 300.000 monatliche Spieler:innen verzeichnet.
Was die Umfrage eindeutig zeigt, ist, dass Flat-Entwickler nach wie vor am Potenzial des VR-Markts zweifeln und vom Abschneiden der Apple Vision Pro enttäuscht sind. Aber Apple Vision Pro war nie als VR-Spieleplattform gedacht. Wenn überhaupt, dann ist es Meta Quest 3S, die dem VR-Spielemarkt neue Impulse geben wird.
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