Virtual Reality

Facebook möchte Sport-Streaming in Virtual Reality ausweiten

Matthias Bastian
Facebook mutiert immer mehr zum Medienunternehmen. Zukünftig sollen Sportveranstaltungen in die VR-Brille gestreamt werden.

Facebook mutiert immer mehr zum Medienunternehmen. Zukünftig sollen Sportveranstaltungen in die VR-Brille gestreamt werden.

Als "von Natur aus sozial" bezeichnet Facebooks Dan Reed große Sportveranstaltungen. Er verantwortet Facebooks Partnerschaften zu Verbänden und Ligen. "Die interaktive Umgebung im Stadion ist fast genauso wichtig wie das, was auf dem Feld passiert", glaubt Reed. Das Ziel sei es, dieses Erlebnis global und digital anzubieten.

Um dieses Ziel zu erreichen, bietet sich die Telepräsenz mittels VR-Brille geradezu an. Virtual Reality sei noch "in einer sehr frühen Phase", sagt Reed, aber man sei vom Potenzial überzeugt. Man könne ein Spiel mit Freunden anschauen, so als wäre es ein gemeinsamer Stadionbesuch. "Mein Vater lebt in Detroit, mein bester Freund in Dubai. Wir könnten gemeinsam im Stadion sitzen und ein Spiel ansehen", sagt Reed.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.