Virtual Reality

Facebook: "Alles geht in Richtung Virtual Reality"

Matthias Bastian
Virtual und Augmented Reality könnten die Ökonomie grundlegend verändern, wenn physische Güter durch virtuelle Objekte ersetzt werden.

Facebook bereitet die eigene Infrastruktur auf die enormen Datenmengen vor, die das soziale Netzwerk für Virtual Reality verarbeiten muss.

Facebook hat unter den großen Konzernen womöglich die ambitionierteste Virtual-Reality-Strategie. Gründer Marc Zuckerberg ist davon überzeugt, dass aus den technologischen Innovationen rund um VR die Computerplattform entspringt, die nach dem Smartphone und dem PC den Markt dominiert. Rund drei Milliarden US-Dollar flossen seit der Übernahme von Oculus VR in Forschung und Entwicklung.

Doch der Weg ist noch weit. "Ich denke, dass gute Virtual Reality noch nicht existiert", sagte Zuckerberg Anfang Januar anlässlich einer Gerichtsverhandlung zu einem möglichen Vertragsbruch im Urheberrecht rund um Oculus Rift. Sein Unternehmen werde in den nächsten fünf bis zehn Jahren voraussichtlich weitere drei Milliarden US-Dollar investieren müssen, um Virtual Reality auf einen höheren technologischen Reifegrad zu hieven.

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