Virtual Reality

Entwickler der Unreal Engine investieren in Cloud Computing

Tomislav Bezmalinovic
In "They Came from Space" beteiligen sich plattformübergreifend bis zu zehn VR- und PC-Spieler gleichzeitig an einer Alien-Invasion.

Letztes Jahr präsentierte das schottische Unternehmen Cloudgine eine VR-Demo mit aufwendigen Physikeffekten. Dass sie flüssig lauft, liegt an der selbst entwickelten Cloud-Engine, die Berechnungen an die Rechnerwolke auslagert. Nun kaufte Epic Games das Unternehmen, um die Technologie in die Unreal Engine zu integrieren.

"They Came from Space" heißt die VR-Demo, die Cloudgine 2017 auf der Gamescom zum ersten Mal vorführte. Darin kämpfen bis zu zehn VR- und PC-Spieler gleichzeitig in der Rolle zweier verfeindeter Alienvölker und legen dabei eine US-Kleinstadt in Schutt und Asche. Ein Youtube-Trailer zeigt, dass die Umgebung komplett zerstörbar ist. Die Berechnung der rechenintensiven Physikeffekte übernimmt die Cloud.

Der Präsident von Cloudgine Dave Jones glaubt, dass Cloud Computing die Spieleindustrie revolutionieren und realistischere Spielewelten ermöglichen wird. “Bei genauerem Hinsehen sind heutige Videospiele ziemlich statisch. Du kannst Raketen abfeuern und in riesigen Mechs herumstapfen, aber die Welt bleibt davon unberührt”, sagte Jones vergangenen Herbst in einem Interview.

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