Augmented Reality

Entwickler animiert Avatar mit iPhone X und Trackinganzug

Tomislav Bezmalinovic
Der VR-Entwickler Cory Strassburger erstellt kostengünstig beeindruckende Animationen mit lebensechter Mimik und Bewegung.

Die Truedepth-Kamera des iPhone X erfasst in Echtzeit bis zu 50 Gesichtsmuskeln. Der VR-Entwickler Cory Strassburger nutzt die Technologie, um seine Mimik auf Avatare zu übertragen und produziert so kostengünstig Gesichtsanimationen für sein kommendes VR-Spiel. Nun hat er einen Trackinganzug für Körperbewegungen in seine Lösung integriert und die Software optimiert. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Cory Strassburger ist Entwickler des VR-Studios Kite & Lightning, das mit dem frühen VR-Film Senza Peso bekannt wurde und sich im Juli 2016 2,5 Millionen US-Dollar Risikokapital sichern konnte. Das Studio arbeitet am Mehrspielertitel Bebylon: Battle Royale, in dem frühreife Babys in futuristischen Arenen gegeneinander antreten. Das ziemlich schräge Spiel soll 2018 für PC-Brillen erscheinen.

Günstige Lösung für das Erstellen von Animationen

Anfang November zeigte Strassburger in einem Youtube-Video seine ersten Experimente mit dem 3D-Sensor des iPhone X. Er entwickelte eine App, die seine Gesichtzüge aufzeichnet und in Echtzeit auf einen Bebylon-Avatar überträgt.

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