Augmented Reality

Ein Store um sie alle zu binden: Microsoft-Store auch für HoloLens

Matthias Bastian
Windows 10 verbindet alle Geräte von Microsoft, auch HoloLens.

Mit Windows 10 will Microsoft eine Brücke zwischen all seinen Produkten und Anwendungen schlagen. Auf der GDC Europe 2015 gab Jaime Rodriguez, Games Evangelist von Microsoft, bekannt, dass es in naher Zukunft einen App-Store für alle Windows-Geräte geben soll. Damit könnten alle Nutzer von Xbox One, Windows 10, Windows Phone oder zukünftig HoloLens Anwendungen aus ein und demselben Store beziehen. Rodriguez sagte, dass spezielle Anwendungen sogar über alle Windows-Geräte hinweg kompatibel sein sollen. Auch die Spielekonsole Xbox One soll bis Ende des Jahres in den neuen Store eingebunden werden.

Xbox Live und ID@Xbox für Microsoft HoloLens

ID@Xbox ist ein Programm, das Indie-Studios und unbekannten Entwicklern die Möglichkeit bietet Produkte für Windows und Xbox One selbst zu veröffentlichen, ohne einen Vertrag mit Microsoft abschließen zu müssen. Viele erfolgreiche Titel wurden auf diesem Wege veröffentlicht, so dass Microsoft dieses Format auch für die neue "Universal Windows Plattform" beibehalten möchte. ID@Xbox wird erweitert und Entwickler können nicht nur für Xbox One, sondern auch für Windows 10, Windows Phone und HoloLens Software und Spiele über die Plattform verbreiten. Windows 10, Xbox One und Windows Phone teilen sich dabei die selben Schnittstellen. Dadurch sollen Entwickler Anwendungen durch kleine Änderungen am Code leicht zwischen verschiedenen Plattformen portieren können.

XBOX-Live für HoloLens

Für Spieler interessant: Der beliebte Xbox-Live-Service soll in Zukunft auch für HoloLens verfügbar sein. So können Gamer mit der Datenbrille die Multiplayer-Funktion nutzen oder auf Freundeslisten und Spielergebnisse zugreifen. Bis HoloLens aber wirklich beim Endverbraucher ankommt, wird noch einige Zeit vergehen. Laut Satya Nadella, Geschäftsführer von Microsoft, werden die ersten HoloLens-Developer-Kits Anfang nächstes Jahres ausschließlich an Entwickler und Unternehmen geschickt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.