AR-Apps

Eco-Verband: Augmented Reality wird noch massiv unterschätzt

Matthias Bastian
CastAR entwickelt Datenbrillen, die hologramm-ähnliche Bilder ins Sichtfeld projizieren.

Der deutsche Verband der Internetwirtschaft eco hält Augmented Reality für einen potenziellen Megatrend, der Entertainment und Industrie gleichermaßen verändern soll.

"Das Anwendungs- und Marktpotenzial von Augmented Reality wird auf breiter Basis völlig unterschätzt", heißt es in einer Mitteilung des eco-Verbands der deutschen Internetwirtschaft. Diese Annahme dürfte sich nur auf den deutschen Markt beziehen, denn zumindest in den USA fließen gerade Milliarden US-Dollar in die Entwicklung echter Augmented-Reality-Technologien, die im Unterschied zu reinen Heads-Up-Displays wie Google Glass deutlich mehr Anwendungspotenzial bieten.

Richtig ist in jedem Fall, dass die vielversprechende Technologie etwas im Schatten des momentanen Virtual-Reality-Hypes verweilt. Das dürfte in erster Linie daran liegen, dass echte Augmented-Reality-Brillen wie Hololens, Meta 2 oder Magic Leap noch weit von der Marktreife entfernt sind, während Oculus Rift und Co. bereits im Nutzeralltag ankommen.

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