Virtual Reality

"Damit Virtual Reality Mainstream wird, muss es ins Fernsehprogramm"

Matthias Bastian
Geht es nach Sony, dann ist die Playstation VR kein reines Spielegerät. Das Unternehmen könnte recht behalten: Live-Videos scheinen ganz gut anzukommen.

Ende Oktober ging das Virtual-Reality-TV in den USA in Serie. Das Streaming-Unternehmen NextVR überträgt wöchentlich ein Spiel der Basketballliga NBA live in die VR-Brille. Der Geschäftsführer von NextVR hat eine rechte konkrete Vorstellung davon, wie das neue Medium schnell im Mainstream ankommt. 

Mehr als 30 NBA-Spiele überträgt NextVR in dieser Saison live in 3D und 360-Grad. Die Übertragung findet im wöchentlichen Rhythmus statt. Das Unternehmen achtet bei der Programmplanung darauf, dass jedes Team wenigstens einmal an die Reihe kommt.

Für den Mainstream-Erfolg dieser Inhalte muss laut Geschäftsführer Darin Cole das Marketing stimmen. Zuschauer müssten darüber informiert werden, dass es VR-exklusive Inhalte gibt, die mehr bieten als der herkömmliche TV-Screen.

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