Ambient Computing

Mercedes-Benz: Mit Virtual Reality wird das Auto zum zweiten Zuhause

Matthias Bastian
Copyright Daimler.

Beim Future Talk von Mercedes-Benz diskutierten Ingenieure und Wissenschaftler über Visionen für die Mobilität der Zukunft. Das Auto wandelt sich vom Fahrzeug zum Lebensraum. Das Internet und der virtuelle Raum sollen dabei eine zentrale Rolle einnehmen. 

Der Future Talk der Traditionsmarke Mercedes-Benz behandelte in den Vorjahren Zukunftsthemen wie Utopie und Robotik. Die diesjährige Diskussionsrunde startete unter dem Schwerpunkt "Virtuelle Realität – die Virtualisierung des Fahrzeuginnenraums als neuer Erfahrungshorizont der Mobilität des 21. Jahrhunderts". Ingenieure, Wissenschaftler und Journalisten diskutierten die Rolle des Automobils bei der Virtualisierung des Alltags. Wie genau sich der Autohersteller "den virtualisierten Innenraum von Morgen" vorstellt, zeigte das Unternehmen bereits auf der CES in Las Vegas Anfang des Jahres: Das Auto wird zu einem fahrenden Teil des Internets, in dem viele Oberflächen des Innenraums als Bildgeber und Informationsquelle dienen. "Das Auto der Zukunft erschließt für seinen Fahrer auch den virtuellen Raum und wird zu einem Third Place zwischen Zuhause und Arbeitsplatz“, sagt Anke Kleinschmit, Leiterin der Daimler Konzernforschung.

Die Zukunft der Mobilität soll demnach nicht nur technologisch erforscht, sondern auch soziologisch, kulturell und sogar philosophisch hinterfragt werden. Welche Rolle spielt das Auto in der Zukunft und welche Bedürfnisse richtet die Zielgruppe an ihr Fahrzeug? Ein stabiler Internetzugang im Auto ist da wohl nur der Anfang.

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