Eines der schönsten PSVR-2-Spiele wird noch besser: CyubeVR erhält riesiges Update

Eines der schönsten PSVR-2-Spiele wird noch besser: CyubeVR erhält riesiges Update

Das umfangreiche Update 58 für CyubeVR ist jetzt live und bringt eine Menge neuer Inhalte und Verbesserungen ins Spiel. Was euch erwartet, fassen wir hier zusammen.

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FAKTEN

Stonebrick Studios hat das große Update 58 für das VR-Sandbox-Spiel CyubeVR veröffentlicht. Es fügt viele neue Dinge zum Craften und Bauen hinzu, darunter ein funktionales Regal für die Wand, neue Stühle, Sitzgelegenheiten und Statuen. Auch einen schicken Wasser-Block und eine praktische Funktion zum schnellen Teleportieren nach Hause gibt es nun.

Außerdem bringt das Update native Unterstützung für bHaptics-Hardware, komplett neue Musik für die Shimmerstone-Höhlen mit realistischem Hall, eine neue dynamische 3D-Anzeige für Crafting-Rezepte mit überarbeiteter Benutzeroberfläche und eine polnische Lokalisierung. Hinzu kommen die Möglichkeit, Mesh-Objekte aufeinander zu platzieren, drei neue Trophäen sowie viele weitere Verbesserungen und Bugfixes.

Neues zum Craften und Bauen

Zu den Highlights gehört neues Mobiliar zum Craften und Bauen. Ihr könnt jetzt eine einfache und eine edle Sitzgelegenheit, einen Steinsockel, eine antike Steinstatue und eine Stein-Wächterstatue herstellen. Ebenfalls neu ist ein funktionales Regal, das wie eine Truhe an der Wand funktioniert, sowie zwei edle Stühle in einer dunklen und einer hellen Version. Mit der neuen „Zur Respawn-Fackel teleportieren“-Funktion könnt ihr euch schnell nach Hause teleportieren. Zudem gibt es einen sehr schicken Wasser-Block.

Verbesserte Atmosphäre und Benutzeroberfläche

Das Update verbessert auch die Atmosphäre in den Shimmerstone-Höhlen. Dort erwarten euch komplett neue Ambient-Musik und ein realistischer Nachhall auf allen Geräuschen. Ihr hört jetzt sogar euer eigenes Echo, wenn ihr in den Höhlen etwas sagt. Auch die „Crafting Recipes“-Benutzeroberfläche im Koffer wurde überarbeitet. Die rotierende Rezeptvorschau wird jetzt als Echtzeit-3D-Vorschau gerendert statt als Video und es gibt neue Texte für „Description“ und „Yield“.

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Mit dem Update könnt ihr Mesh-Objekte jetzt aufeinander platzieren, solange es eine ausreichend flache Fläche gibt. Block-Items schweben kurz in der Luft, wenn ihr sie aus der Hand fallen lasst, ohne die Hand zu bewegen. Außerdem wurde eine nützliche Funktion zum erneuten Platzieren von Mesh-Objekten hinzugefügt. Die Bilderrahmen haben 20 neue Standardbilder erhalten und die Community-Screenshot-Galerie im Hauptmenü wurde um 52 Screenshots erweitert. Hinzu kommen drei neue Trophäen und neue „Expert Settings“ mit der Option, Hinweistexte zu deaktivieren.

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Das umfangreiche Update bringt obendrein Optimierungen mit sich. So wurde die Rezepterkennung für gedrehte oder gespiegelte Strukturen verbessert, die Ladezeit großer komplexer Chunks reduziert und der VRAM-Verbrauch der Bilderrahmen-Bilder optimiert.

Auch Modder profitieren: Sie müssen kein eigenes Vorschaubild mehr für ihre benutzerdefinierten Blöcke erstellen, was den Prozess beschleunigt und den VRAM-Verbrauch pro Block reduziert.

KONTEXT

CyubeVR: Lange Entwicklungsgeschichte und gelungene PSVR-2-Portierung

Wir haben CyubeVR bereits ausführlich unter die Lupe genommen. In unserem Vorab-Test der PSVR-2-Version attestierten wir dem Spiel viel Zukunftspotenzial, auch wenn es noch längst nicht fertig entwickelt ist. Die Portierung ist sehr gelungen: CyubeVR sieht fantastisch aus und gehört zu den schönsten Spielen für Sonys VR-Headset.

Entwickler Corvin Engelken verriet uns im Interview, dass unter anderem ein Multiplayer-Modus mit Crossplay zwischen PC und PSVR 2 geplant ist. Mit dem Update 58 zeigt Stonebrick Studios einmal mehr, dass man die Early-Access-Phase auf PC und den Release für PSVR 2 intensiv für die Weiterentwicklung des Spiels nutzt.

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Quellen: Stonebrickstudios