China will 25 Millionen VR-Brillen in fünf Jahren ausliefern
Peking ruft Virtual Reality zur Schlüsselindustrie für die digitale Wirtschaft aus und will den Wert der Branche steigern.
Die Volksrepublik China veröffentlicht den ersten Aktionsplan für Virtual Reality und will bis 2026 mehr als 25 Millionen VR-Brillen ausliefern. Insgesamt soll der Wert der Branche inklusive der Verkäufe von Hard- und Software auf mehr als 350 Milliarden Yuan (mehr als 48 Milliarden US-Dollar) gesteigert werden.
China sieht Virtual Reality als Schlüsselindustrie
Wie das Nachrichtenmagazin Reuters berichtet, wurde der Plan unter der Leitung des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie erstellt und identifiziert Virtual Reality als eine Schlüsselindustrie für die digitale Wirtschaft im aktuellen Fünf-Jahres-Plan des Landes. Laut des Berichts umfasst Chinas Definition von Virtual Reality auch Augmented Reality und Mixed Reality.
___STEADY_PAYWALL___Ebenfalls Teil des Plans ist die Förderung von 100 Kernunternehmen und eine Bildung von zehn öffentlichen Dienstleistungsplattformen für die Branche bis 2026. Wie das Marktforschungsunternehmen IDC bestätigt, lieferte China in der ersten Jahreshälfte 2022 etwas mehr als 500.000 AR- und VR-Brillen aus.
Hierzulande dürfte unter den chinesischen Herstellern primär das zum TikTok-Betreiber ByteDance gehörende Pico bekannt sein. Ende Oktober veröffentlichte das Unternehmen die mobile VR-Brille Pico 4 und geht damit direkt in Konkurrenz zum bisherigen Marktführer Meta Quest 2. Unter Enthusiasten ist zudem Pimax bekannt, das vornehmlich VR-Brillen mit Highend-Spezifikationen produziert. Pimax kündigte kürzlich die neue Standalone-PC-Hybrid-Brille Pimax Crystal an.
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VR-Plan als Reaktion auf USA und Südkorea
Die staatliche Denkfabrik China Academy of Information and Communications weist in einem Bericht darauf hin, dass Chinas Aktionsplan eine Reaktion auf die Regierungen der USA und Südkorea seien. Beide Länder hätten Virtual Reality als wichtigen Wirtschaftszweig erkannt.
Der Bericht zeigt außerdem globale Tech-Unternehmen wie Meta, Apple, Google, Tencent und Microsoft auf, die gerade Ideen entwickeln würden, möglichst schnell und erfolgreich auf diesem Markt aktiv zu werden.
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