Metas EMG-Armband als neuer Quest-Controller? Das meint Metas Technikchef
Meta hat kürzlich ein Armband vorgestellt, das feinste Muskelsignale in Computerbefehle umwandelt. Könnte es eine revolutionäre neue Eingabemethode für VR-Spiele werden?
Mit dem Armband wird Metas AR-Brillenprototyp Orion gesteuert. Nutzer:innen können durch Mikrobewegungen ihrer Finger Computerinputs geben als unauffällige Alternative zur Sprach- und Gestensteuerung.
Während es laut Meta noch drei bis fünf Jahre dauern wird, bis ein Produkt wie Orion auf den Markt kommt, könnte das Armband einer geleakten Roadmap zufolge schon nächstes Jahr erscheinen, zunächst als Eingabemethode für eine neue Display-Brille ähnlich der Ray-Ban Meta Smart Glasses.
Man kann sich leicht eine Zukunft vorstellen, in der Geräte wie Meta Quest ebenfalls von dem Armband profitieren. Doch inwieweit? Könnte sie ein neues Eingabeparadigma für VR- und MR-Spiele begründen neben VR-Controllern und Handtracking?
Das sagt Metas Technikchef
Diese Frage wurde Metas Technik Andrew Bosworth in seiner jüngsten Frage-Antwort-Runde auf Instagram gestellt. Hier ist seine Antwort, aus dem Englischen übersetzt und zum besseren Verständnis leicht angepasst.
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"Ich bekomme viele Fragen wie diese, und ich verstehe die Idee. Im Moment bietet das Armband die Möglichkeit, mit dem Zeige- und Mittelfinger zu tippen, eine Art D-Pad mit den Fingern und eine gewisse gestenbasierte Erfassung. Es bietet weder die Fülle noch die Präzision, die wir von den Touch-Controllern gewohnt sind. Und fast jeder Spieleentwickler müsste das Spiel für diese Modalität anders entwickeln [...]. Ich sage sicher nicht 'nie'. Ich glaube, dass die neuronale Schnittstelle mit der Zeit immer universeller wird, aber es ist gut möglich, dass sie für viele Spiele nie so gut sein wird wie Controller. Controller sind fantastisch für Spiele, deshalb nutzen wir sie immer noch. Es ist nicht nie, aber es ist auch keine Priorität."
Es sieht also nicht so aus, als würde das Armband in naher Zukunft die Quest-Controller ersetzen. Aber es könnte zur Menünavigation eingesetzt werden oder Spiele auf immersive Weise ergänzen. Denn das neuronale Armband hat schon etwas Gedankensteuerung.
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