AR-Apps

Band geht mit Hologramm des verstorbenen Sängers auf Welttournee

Tomislav Bezmalinovic
Ende des Jahres geht die letzte Band von Ronnie James Dio mit einem Hologramm des 2010 verstorbenen Rockmusikers auf Welttournee.

Ronnie James Dio prägte als Frontmann von Bands wie Black Sabbath den Heavy Metal. Ende des Jahres geht seine letzte Band mit einem Hologramm des 2010 verstorbenen Rockmusikers auf Welttournee.

Die Band trat am letztjährigen Wacken Open Air zum ersten Mal mit Dios Hologramm auf. Umgesetzt wird die optische Illusion vom US-Unternehmen Eyellusion, das sich hierfür eines jahrhundertealten Spiegeltricks bedient, der bereits für posthume Auftritte von Michael Jackson und Tupac Shakur eingesetzt wurde.

Die zugrunde liegenden Videoaufnahmen stammen aus dem Jahr 1986. Damals experimentierte der Rockmusiker und seine Ehefrau mit Rückprojektionen, um auf der Bühne einen hologrammähnlichen Effekt zu erzeugen. "Ronnie experimentierte immer schon mit neuen Bühnenideen und war ein großer Disney-Fan. Ich bin sicher, dass wir seinen Segen haben, was das Hologramm-Projekt betrifft. Es gibt alten und neuen Fans von Ronnie die Möglichkeit, ihn zum ersten Mal oder erneut auftreten zu sehen", sagt seine Ehefrau Wendy Dio gegenüber Rolling Stone.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.