Bereits zum sechsten Mal fand in dieser Woche fand vom 8. bis 10. Juni im Silicon Valley die Augmented-World-Expo statt, eine Fachmesse für Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Technologie. Neben Größen der Industrie wie Intel oder Qualcomm fanden sich auch jede Menge Start-Ups unter den Ausstellern, die ihre neuen Ideen und Technologien einem Fachpublikum näher bringen wollten.
Ein Highlight der Messe ist die Preisverleihung am letzten Messetag, die Auggie-Awards. Nominiert wurden Unternehmen in insgesamt neun Kategorien, von der neusten Hardware über die beste App bis hin zum besten Film.
Die Gewinner der Augmented-World-Expo im Überblick
- Beste Datenbrille: CastAR von CastAR
- Beste Hardware: BublCam von Bubl Technology
- Beste App: Child MRI Evaluation von CurrentLabs
- Beste Kampagne: Next for Nigeria von AR&Co
- Beste Software für Unternehmen: Lowe’s Holoroom von SciFutures
- Bestes Tool: Vuforia von Qualcomm
- Bestes Spiel oder Spielzeug: Assassin The Game von LyteShot
- Beste Kunst oder Bester Film: Consumption Cycle von BC “Heavy” Biermann und Re+Public
Beste Datenbrille: CastAR
Die Datenbrille CastAR wurde vom gleichnamigen Unternehmens CastAR entwickelt. Anders als herkömmliche Datenbrillen setzt CastAR auf ein komplettes Augmented-Reality-System: Neben der Brille wird zur Bildgebung eine reflektierende Folie mit eingebauten Infrarot-Leuchtdioden beigelegt, mit der Hologramme und Abbildungen sichtbar gemacht werden. Die Folie lässt sich als flexible Leinwand verwenden, wie sie hingelegt oder angebracht wird, hat auf die Abbildung keinen Einfluss - sie kann wellig sein, geknickt oder sogar gefaltet.
PREMIUM-INHALT
Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.