AR-Hardware

Augmented Reality: Neues Glas soll Sichtfeld deutlich erweitern

Matthias Bastian
Auf der Fachmesse Display Week in Los Angeles zeigt der deutsche Glashersteller Schott Technologies ein neues Glas, das das Sichtfeld von Augmented-Reality-Brillen fast auf das Niveau des natürlichen Sichtfelds bringen soll.

Auf der Fachmesse Display Week in Los Angeles zeigt der deutsche Glashersteller Schott Technologies ein neues Glas, das die Sichtfeldweite einer Augmented-Reality-Brille fast auf das natürliche Niveau des menschlichen Blickfelds bringen soll.

Das neue "Realview" getaufte Glas von Schott wurde speziell für die AR-Brille entwickelt. Das Unternehmen spricht von einem "beschichteten Glaswafer": Dieser sitzt wie ein herkömmliches Brillenglas direkt vor den Augen und leitet das Licht eines Projektors in eben diese. Microsofts Hololens setzt beispielsweise auf dieses Darstellungsverfahren.

Für ein weites Sichtfeld entscheidend ist der sogenannte Brechungsindex dieser Gläser. Je höher der Brechungsindex, desto weiter wird der Reflexionswinkel für die Bildinformation - und mit ihm das Sichtfeld der AR-Brille.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.