AR-Apps

Augmented-Reality-Brille von Amazon?

Matthias Bastian
Datenbrillen-Patent von Amazon: Verschiedene Transparenz, je nach Anwendungsfall

Die eCommerce-Supermacht Amazon hat offenbar Interesse an neuen Augmented-Reality-Technologien. Das legt ein Patent für eine Datenbrille nahe, das bereits vor über zwei Jahren beim US-Patentamt eingereicht aber erst vor wenigen Tagen publiziert wurde.

Das Patent beschreibt unter anderem eine Touch-Steuerung, genannt "Immersion Control", um die Durchsichtigkeit der Brille zu kontrollieren. Die Brille soll offenbar zwischen verschiedenen Transparenzstufen wechseln können, sodass Bilder mit unterschiedlicher Intensität eingeblendet werden können.

Von einer stark abgedunkelten Umgebung wie im Kino bis zur kompletten Durchsichtigkeit sind alle Stufen möglich, sodass man sie im Alltag einfach auf der Nase behalten könnte, auch wenn sie gerade nicht im Einsatz ist. Umso weniger durchsichtig das Display ist, desto höher die Immersion - das dürfte wohl den Begriff "Immersion Control" erklären. Das tolle an der Technologie: Im Flugzeug oder in der Bahn könnte man Filme so groß wie auf einer Kinoleinwand schauen und trotzdem noch die Umgebung wahrnehmen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.