Augmented Reality: Amazon integriert "AR View" in Shopping-App

Augmented Reality: Amazon integriert

Wenn es ein sinnvolles Anwendungsszenario für Smartphone-AR gibt, dann ist es Online-Shopping. Anhand eines originalgetreuen 3D-Modells lassen sich die Dimensionen eines Produktes viel besser beurteilen als mit einem herkömmlichen Foto.

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Amazon aktualisiert die eigene iOS Shopping-App mit ARKit-Unterstützung: Nutzer können mit der Funktion derzeit "tausende Produkte" via Augmented Reality in Originalgröße in den Raum projizieren und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Das ergibt bei der Inneneinrichtung Sinn oder bei anderen Produkten, die im Kontext des Raumes stattfinden oder bei denen die Dimensionen ein entscheidender Verkaufsfaktor sind. Amazon demonstriert AR View anhand von Möbeln, einer Vase, einem Lautsprecher und diversen Küchengeräten.

Alibaba setzt ebenfalls auf AR-Shopping

Der chinesische Amazon-Konkurrent Alibaba spekuliert ebenfalls auf das Potenzial von AR-Shopping und gehört zu den größten Investoren in das Augmented-Reality-Startup Magic Leap. Das Potenzial von fortschrittlichem AR-Shopping mit einer Brille demonstrierten die beiden Unternehmen im vergangenen Herbst.

Solche nützlichen und alltäglichen Anwendungsszenarien sind ein wichtiger Baustein für die große Mixed-Reality-Vision, bei der laut Apple-Chef Tim Cook die digital erweiterte Realität die nächste große Computerplattform stellt.

Die ARKit- und ARCore-App Survey vermisst den Raum und erstellt anschließend automatisiert einen Raumplan.

ARKit: Diese Vermess-App soll bei der Renovierung helfen

| Featured Image: Amazon (Screenshot bei YouTube)