AR-Apps

ARCore: Tango-Marke angeblich tot, Google zeigt neue Demos

Matthias Bastian
Google ersetzt Tango durch den ARCore. Unklar ist, welche sinnvollen Apps mit der kleinen AR-Lösung umgesetzt werden können.

Zum Start von ARCore entledigt sich Google der Tango-Marke. Ähnlich wie bei Apples ARKit ist bei Googles neuer AR-Software auf den ersten Blick noch nicht klar, welchen Nutzen die einfache Augmented-Reality-Variante letztlich wird stiften können.

Laut der Webseite Techcrunch bedeutet der Anfang von ARCore das Ende der Tango-Marke. Das ist sicherlich ein Schlag für die - zugegeben wenigen - Hersteller wie Asus und Lenovo sowie zahlreiche Entwickler, die die fortschrittliche AR-Initiative unterstützten.

Allerdings dürfte Googles neue AR-Marke in erster Linie ein strategisches Manöver sein. Zweifellos kommt im ARCore die Software zum Einsatz, die zuvor im Tango Core arbeitete und die Tango-Smartphones antreibt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.