Alibaba startet erstes Einkaufsangebot in Virtual Reality

Alibaba startet erstes Einkaufsangebot in Virtual Reality

Zur Feier des "Singles Day" startet Chinas eCommerce-Gigant Alibaba eine ganze Reihe an Marketingaktionen. Was da nicht fehlen darf: Klar, ein Angebot mit Virtual Reality. Kunden sollen erstmals mit der VR-Brille auf dem Kopf einkaufen.

Anzeige
Anzeige

Der chinesische "Singles Day" hat mit Onlineshopping eigentlich denkbar wenig zu tun. Der Feiertag für Alleinstehende ist eine chinesische Tradition, die in den 90er-Jahren dem universitären Umfeld entsprang. Er findet jährlich am 11.11 statt - wegen der vierfachen Eins. Zahlreiche Unternehmen - vorneweg Alibaba - machen aus der kulturellen eine kommerzielle Tradition: Der Singles Day ist zum weltweit größten Onlineshopping-Tag mutiert.

Für das diesjährige Festival, das bereits läuft und am 11.11. den Höhepunkt erreichen wird, bringt Alibaba erstmals die im März angekündigte "Buy+" VR-Initiative in den Geschäftsalltag. Das Ziel ist es, das größte virtuelle Warenhaus zu erschaffen. Um die Potenziale des neuen Mediums im eCommerce auszuloten, gründete Alibaba das VR-Labor "Gnome Magic", das sich sowohl mit Hard- als auch mit Software fürs VR-Shopping befasst.

Das Video unten zeigt natürlich nicht die Realität der Virtual-Reality-Einkaufstour mittels Cardboard-Brille, sondern eher die Vision von Alibabas Marketingabteilung.

| Featured Image: Alibaba | Source: Alibaba PR