Virtual Reality

AirRacket: Lufftdruck-Schläger simuliert Tennis und Co. realistisch in VR

Matthias Bastian

Airracket

Haptik-VR-Tüftler:innen gehen die Ideen nicht aus: Ein mit einer Pressluft-Düse aufgebohrter Schlägergriff soll das Ballgefühl in virtuellen Schlägersportarten wie Tennis verbessern.

Zwar können aktuelle VR-Controller manche Schläger schon recht gut simulieren, gerade bei Schlägersportarten mit eher sanften Ballberührungen wie Golf, Tischtennis oder Badminton funktioniert das glaubhaft.

Aber die Feinheiten wie die Härte oder der Aufprallwinkel, die erfahrene Sportler:innen in der Realität fühlen und in ihrem Spiel berücksichtigen können, fehlen in VR-Simulationen. Bei Schlägersportarten mit härteren, größeren Bällen wie Tennis oder Baseball fehlt zudem die Wucht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: