AR-Apps

Adobe Gaming Report: Virtual Reality gewinnt an Marktbedeutung

Matthias Bastian
Laut Adobe gibt es immer mehr Gespräche zu Virtual und Augmented Reality in den sozialen Medien.

Der Gaming Report von Adobe Digital Insights zeichnet ein positives Bild für die Zukunft von Virtual und Augmented Reality. HTC Vive konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich an Aufmerksamkeit gewinnen.

Für die Ergebnisse des Gaming Reports 2016 verarbeitete Adobe zahlreiche Datenquellen zwischen Juni 2015 und Juli 2016. In die Auswertung flossen unter anderem das Nutzerverhalten bei Online-Shops und Webseiten mit Gaming-Bezug sowie Äußerungen in Social Media ein. Laut Adobe wurden über 20 Millionen Postings in den sozialen Netzwerken berücksichtigt, darunter Facebook, Twitter, YouTube und Reddit.

Speziell Social Media wurden in Hinblick auf die Popularität von Oculus Rift, Hololens und Co. beobachtet. Das Ergebnis zeigt ein deutliches Wachstum der gesamten Branche. Seit Januar 2015 haben laut dem Bericht Postings mit Bezug zu Virtual oder Augmented Reality um 548 Prozent zugenommen und lagen in der Spitze im Sommer 2016 bei über 1,2 Millionen Nennungen. Im Vorjahr gab es zur gleichen Zeit nur rund ein Drittel der Äußerungen mit VR- und AR-Bezug.

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