Metas Plan geht auf: Augmented Reality ist zurück!
Nach Jahren des Stillstands hat ein neuer Wettlauf um Augmented-Reality-Brillen begonnen, an dem alle großen Techakteure beteiligt sind.
Um Augmented Reality war es bis vor kurzem schlecht bestellt.
Microsoft hatte Hololens lange vor der offiziellen Einstellung aufgegeben und Magic Leap kündigte im vergangenen Sommer eine Neuausrichtung weg vom Hardwareverkauf an. Es sah so aus, als würden AR-Headsets aussterben und AR-Brillen als Vaporware in die Annalen der Technologiegeschichte eingehen.
Doch im selben Jahr gab es auch Erfolgsmeldungen. Meta hatte mit den Ray-Ban Meta Smart Glasses einen Hit gelandet und einen Tech-Hype um "KI-Brillen" ausgelöst. Und im September stellte das Unternehmen den Prototyp Orion vor, eine vollwertige AR-Brille, die weniger als 100 Gramm wiegt und ein Sichtfeld von 70 Grad bietet.
Laut einem Bericht von Bloomberg möchte Meta 2027 eine weiterentwickelte und leichtere Version dieses Prototyps auf den Markt bringen. Bereits für dieses Jahr sollen eine KI-Brille mit Oakley-Branding sowie Smart Glasses mit Heads-up-Display erscheinen. Man sieht: Meta hat ehrgeizige Pläne, die weit über Mixed-Reality-Headsets hinausreichen.
Augmented Reality ist wieder auf Kurs
Der Überraschungserfolg der Ray-Ban Smart Glasses und die positiven Berichte zum Orion-Prototyp dürften Metas Konkurrenz aufgeschreckt haben.
In einem Interview mit Bloomberg von letzter Woche bestätigte Samsungs Mobilgeräte-Chef TM Roh, dass Samsung und Google gemeinsam an einer AR-Brille arbeiten. Dass die beiden Partner technisch einfachere Smart Glasses mit KI-Features ähnlich den Ray-Ban Meta Smart Glasses entwickeln, war bereits bekannt.
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Auch bei Apple tut sich wieder etwas. Anfang 2023 berichtete Bloomberg, dass Apple die Arbeit an einer AR-Brille zurückgefahren und die Markteinführung auf unbestimmte Zeit verschoben habe. Doch vor ein paar Tagen enthüllte Bloomberg-Reporter Mark Gurman, dass Apple weiter an Displays speziell für AR-Brillen forscht, eine Version von visionOS entwickelt, die für AR-Brillen optimiert ist und ein Konkurrenzprodukt zu den Ray-Ban Meta Smart Glasses erwägt.
Klar ist, dass Smart Glasses und AR-Brillen aus der Versenkung aufgetaucht sind. Augmented Reality ist wieder ein Thema für die großen Tech-Akteure und wird in den nächsten Jahren weiter an Relevanz gewinnen. Das wird Meta freuen, denn je mehr Unternehmen an dieser Technologie forschen und miteinander konkurrieren, desto wahrscheinlicher sind technische Durchbrüche. Im VR-Bereich hat Meta viele Jahre die alleinige Investitionslast getragen, aber auch diese Zeiten scheinen mit Apple Vision Pro und Project Moohan vorbei zu sein.
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