Mein Lieblings-VR-Spiel kehrt zurück: The Thrill of the Fight 2 startet diesen November im Early Access

Mein Lieblings-VR-Spiel kehrt zurück: The Thrill of the Fight 2 startet diesen November im Early Access

The Thrill of the Fight ist eines der beliebtesten VR-Boxspiele aller Zeiten. Nach acht langen Jahren wurde nun ein zweiter Titel angekündigt.

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Nach fast einem Jahrzehnt der Spekulationen hörten wir Anfang des Jahres vielversprechende Andeutungen über eine Fortsetzung. Jetzt gibt es offizielle Screenshots und ein Beta-Veröffentlichungsdatum von den Entwicklern.

Den Nervenkitzel des Kampfes neu erleben

Das Original The Thrill of the Fight, das erstmals 2016 veröffentlicht wurde, ist im Wesentlichen ein VR-Boxsimulator. Es enthält verschiedene Spielmodi für Spaß und Fitness. Die Einfachheit des Spiels ist sowohl seine größte Stärke als auch seine größte Schwäche.

Aufwärmen und Trainieren

Du kannst The Thrill of the Fight nicht ohne die Hitze des Fitnessstudios erleben. Das Spiel bietet mehrere Aufwärmmodi, darunter einen Erdnussbeutel, um den Rhythmus zu üben, einen Sandsack, um die Schlagkraft zu erhöhen, einen Dummy, um das Zielen zu üben, und einen Speedball, um die Beinarbeit zu trainieren.

Ein weiterer Spielmodus, genannt „Extras“, war wahrscheinlich derjenige, in dem dieser spezielle Box-Titel am meisten Charakter zeigte. In diesem Modus gibt es stilisierte Gegner mit bestimmten Fähigkeiten wie erhöhter Geschwindigkeit oder Ausdauer, die Spieler:innen dazu zwingen, bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln.

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In den Ring steigen

Thrill of the Fight bietet zwei große Spielmodi. Der eine ist im Wesentlichen ein Arcade-Modus, in dem du gegen einen generischen KI-Gegner in deinem Heim-Dojo „Hazegood's Gym“ antrittst.

Ein VR-Fitnessstudio mit einem Boxring und Geräten.

The Thrill of the Fight 2 bietet ein neues und verbessertes VR-Fitnessstudio. Bild: Halfbrick Studios.

Es gibt auch einen Story-Modus, aber erwartet keine Handlung oder Charakterentwicklung – ihr kämpft einfach von einem Gegner zum nächsten. Diese Gegner haben unterschiedliche Kampfstile und werden immer schwieriger zu besiegen. Auch die Größe des Rings und des Publikums wird immer größer, was eine nette Idee ist. Selbst wenn ihr den größten und schlimmsten Gegner besiegt habt, dürft ihr keine ausgefallene Siegerehrung erwarten.

Das Fehlen einer Story kann sich ein wenig antiklimaktisch anfühlen, aber die verschiedenen Schwierigkeitsstufen für jeden Gegner geben diesem originellen Titel einen hohen Wiederspielwert.

... Und das war's.

Das ursprüngliche Thrill of the Fight funktioniert mit haptischen, tragbaren Accessoires, aber das ist auch schon alles, was es zu bieten hat. Viele Funktionen, die für einen Boxsimulator sehr sinnvoll wären – einschließlich PVP-Modi und Hand-Tracking – fehlen merklich.

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Abgesehen von den saisonalen Extras erhielt das Spiel im Laufe der Jahre nur wenige Updates. Allerdings konnte man sich kaum beschweren, da das VR-Spiel mit seinem Preis von 10 Euro nicht gerade die Bank sprengte.

Ganz neuer Nervenkitzel

 

Thrill of the Fight 2 wurde seit der Veröffentlichung des Originals mit Spannung erwartet. Das liegt zum Teil an den Fortschritten in der VR-Technologie, die die Fans begierig auf Updates machen. Zum Teil liegt es auch daran, dass der Entwickler des Spiels, Sealost Interactive LLC schon seit Jahren eine Fortsetzung verspricht.

Fans, die in den sozialen Medien nach Merchandise-Artikeln fragen (Ich will mein Hazegood's Gym-Shirt!), bekamen lange Zeit die Erklärung, dass das Team zu sehr mit der Arbeit an einem anderen Titel beschäftigt sei, um sich mit Fanservice zu beschäftigen.

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Fairerweise muss man sagen, dass das Spiel fast ausschließlich von der Leidenschaft des Entwicklers Ian Fitz getragen wurde. Fitz hatte keine Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen, und die früheste Version des Spiels war ein Nebenprojekt. Ein wichtiger Teil der Entwicklung des Spiels bestand darin, dass Fitz seinen Hauptjob aufgab, um sich ganz der Serie zu widmen.

Natürlich hat auch der Teaser-Trailer, den Meta Mitte September veröffentlicht hat, für Aufregung und Erwartung gesorgt. Gameplay-Material oder Informationen zu den Features enthielt dieser jedoch nicht. Aber jetzt wissen wir mehr.

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Alles, was wir über Thrill of the Fight 2 wissen

 

Zum einen ist es nicht mehr nur Ian, der an Thrill of the Fight 2 arbeitet. In einer Mitteilung an MIXED wird erklärt, dass sich Fitz mit den Halfrbick Studios zusammengetan hat – dem Unternehmen, das uns Fruit Ninja und Jetpack Joy Ride beschert hat.

Diese beiden Spiele haben einige Gemeinsamkeiten mit The Thrill of the Fight – nämlich, dass sie einfache Mechanismen auf intuitive und unendlich unterhaltsame Weise bahnen.

Wenn euch das noch nicht zuversichtlich stimmt, was die Richtung des Spiels angeht, sollte euch zumindest das beruhigen: In der Pressemitteilung heißt es, dass die Partnerschaft zum Teil aus der Liebe von Halfbrick-CEO Shainiel Deo zum Originalspiel entstanden ist.

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Bildschirm zur Anpassung des Avatars

Ein Screenshot der neuen Avatar-Anpassungsoberfläche für The Thrill of the Fight 2. Bild: Halfbrick Studios

Die Liste der Features für das zweite Spiel enthält Elemente, die wir vom ersten Spiel gewohnt sind, wie etwa eine reaktionsschnelle Physik, ein fesselndes Gameplay und die Fokussierung auf ein realistisches Boxerlebnis. Außerdem sind einige der Features aufgeführt, die sich die Fans des Originals am meisten gewünscht haben: Mehrspielermodi und anpassbare Avatare.

Ein von den Halfbrick Studios veröffentlichter Trailer zeigte Gameplay, das sich auf den Mehrspielermodus konzentrierte und eine verbesserte Grafik präsentierte. Laut der Pressemitteilung wird der Mehrspielermodus direkte PVP-Modi und ein rangbasiertes Matchmaking beinhalten.

Die neuen Bilder und das Video des Spiels halten auch einige Geschenke für die Fans bereit. Zum Beispiel zeigt uns ein Schild an der Wand in einem Bild nicht „Hazegood's Gym“ aus dem Originaltitel, sondern „Fitz's Boxing Gym“. Es gibt allerdings immer noch keine Infos über Wunschfunktionen wie das Hand-Tracking ohne Controller.

Wir sehen uns im Ring

Während das Originalspiel zuerst auf PC-VR, dann auf Meta Quest und später auf HTC Vive veröffentlicht wurde, haben wir bisher nur Release-Material von Meta. Das wirft die Frage auf, ob oder wann The Thrill of the Fight 2 auf andere Plattformen kommen wird – und ob plattformübergreifendes Gameplay oder sogar Avatare verfügbar sein werden.

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Wir haben weder ein Datum noch eine Preisprognose für das neue Spiel. Der Halfbrick-Trailer nennt uns jedoch den 21. November als Veröffentlichungsdatum für den Multiplayer-Frühzugang. Wir sehen uns im Ring!

Quellen: Press Release