Bekanntes VR-Studio bleibt VR treu trotz Umbruch in der Branche

Bekanntes VR-Studio bleibt VR treu trotz Umbruch in der Branche

Die VR-Branche ist im Umbruch. Fast Travel Games will deshalb trotz jüngster Rekordverkäufe vorsichtig bleiben.

Oskar Burman ist CEO von Fast Travel Games und unterhielt sich mit der Webseite Game Developer über den Stand seines Studios und der Industrie im Allgemeinen.

Fast Travel Games hat seinen Weihnachtsumsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, angetrieben durch den Erfolg des VR-Spiels Vampire: The Masquerade - Justice. Es erschien im November für Meta Quest und PSVR 2 und ist der bislang größte Titel des VR-Studios. Insgesamt verkauften sich die VR-Spiele des Studios mehr als 100.000 Mal im November und Dezember 2023.

Das von Fast Travel Games vertriebene, zwei Jahre alte Project Demigod, das kürzlich vom App Lab in den Quest Store wechselte, verkaufte sich allein im App Lab mehr als 100.000 Mal und der Löwenanteil der Verkäufe entfallen auf das Jahr 2023.

Trotz dieser Erfolge will Burman "pragmatisch" bleiben und sein Studio nicht unkontrolliert wachsen lassen. Derzeit beschäftigt das Studio etwa 70 Mitarbeiter, was für Titel in der Größenordnung von Justice und andere kommende Titel genau richtig sei, meint Burman. "Wir müssen weiterhin Spiele entwickeln, die gut genug sind, dass das Publikum in VR einsteigt, und das ist ein schrittweiser Prozess. Erst wenn wir auf dieser Seite ein größeres Wachstum sehen, können wir wirklich darüber nachdenken, wie viel größer unser Studio sein kann", sagt Burman gegenüber Game Developer.

VR-Studios und Entwickler zwischen den Stühlen

Der CEO meint, die Branche habe sich vielleicht zu sehr beeilt, VR zu mehr als nur einer Videospielkonsole zu machen und dass die Industrie sich gerade zu definieren versuche.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Wir sahen, wie die Branche einen Metaverse-Vorstoß machte, für den das Publikum nicht bereit war, und die Geräte sind nicht komfortabel und robust genug für ganztägige Arbeit, sodass es sich in gewisser Weise so anfühlte, als wollten wir rennen, bevor wir laufen konnten", sagt Burman.

Nun würde Metas Mixed-Reality-Vorstoß und Apples Spatial-Computing-Konzept einen weiteren Satz Fragen aufwerfen. Fast Travel Games werde jedoch vorerst bei Gaming und Virtual Reality bleiben.

"Wir sind definitiv an Mixed Reality interessiert und daran, wie der Markt dadurch wachsen kann, aber wir sehen uns letztlich immer noch hauptsächlich als Entwickler und Publisher von VR-Spielen und glauben an die Expansion dieses Marktes." Derzeit wünscht sich Burman, dass VR-Studios größere und bessere Videospiele herausbringen, die ein größeres Publikum anziehen können.

Quellen: Game Developer