Legendärer Spieldesigner arbeitet an VR-Titel
Der Spieldesigner Jonathan Blow (Braid, The Witness) möchte ein raumfüllendes VR-Spiel entwickeln und stellt derzeit ein Team zusammen.
Blow schuf mit dem Puzzle-Plattformer Braid (2008) einen der ersten großen Indie-Hits. Diesen Erfolg wiederholte er acht Jahre später mit The Witness (2016). In der Spieleindustrie gilt er als eigenwilliger und genialer Kopf, der sich für die Umsetzung seiner Ideen viel Zeit lässt. Im April 2024 erscheint eine Braid Anniversary Edition.
Nun berichtet RoadtoVR, dass Blow ein VR-Spiel entwickeln möchte, das für raumfüllende Virtual Reality ausgelegt ist.
Die US-Publikation verweist auf einen Tweet, in dem Blow nach Entwickler:innen für ein neues Projekt sucht, darunter einen VR Lead Programmer. In der Stellenausschreibung ist von einem „neuen VR-Spiel“ die Rede.
„Dieses Spiel hat ein grenzüberschreitendes Design und ist für ungebundenes, raumgreifendes Spielen gemacht, ohne spielzerstörende Zugeständnisse für sitzendes oder stationäres Spielen“, heißt es weiter.
VR-Hardware ist reif für Blow
Das Spiel solle in relativ kurzer Zeit entstehen und Erfahrung in VR-Spielentwicklung, Android und Vulkan Rendering seien ein großes Plus.
Da Blow von „ungebundenem“ Spielen spricht und „Android“ erwähnt, dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein VR-Spiel für Meta Quest handeln. Formell angekündigt ist allerdings noch nichts.
VR Game Lead Programmer
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ab 3,50 € / MonatLead development of a new VR game, starting the game from scratch, using our in-house engine. This game has a boundary-pushing design and is made for untethered, roomscale play, with none of those game-ruining concessions for seated or stationary play.…
AnzeigeAnzeige— Jonathan Blow (@Jonathan_Blow) December 1, 2023
Auf Anfrage von Road to VR verrät Blow Näheres über sein Verhältnis zu Virtual Reality. „Ich interessiere mich schon seit Langem für VR. Wir hatten The Witness auf Valves Vorproduktionshardware [vor HTC Vive] laufen. Aber der Zeitpunkt war nie für mich gekommen, ein Spiel zu machen“, sagt Blow. Was ihn dazu bewogen habe, es nun dennoch zu versuchen?
„Es geht nur darum, dass die Hardware einen gewissen Schwellenwert erreicht hat, der jetzt schon ziemlich gut ist, sodass es von hier an nur noch besser werden kann“, meint der Spieldesigner.
Die Entwicklung solle 2024 beginnen. Es dürfte also noch eine Weile dauern, bis das VR-Spiel angekündigt wird.
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