Kristallnacht in Virtual Reality: Geschichte neu erleben

Kristallnacht in Virtual Reality: Geschichte neu erleben

Ein bewegendes VR-Projekt zum Gedenken an die Kristallnacht ermöglicht euch einen immersiven Blick auf die Geschichte.

Anlässlich des 85. Jahrestages der Kristallnacht wird 2024 ein einzigartiges Virtual-Reality-Projekt veröffentlicht, das Nutzer:innen direkt in die Geschehnisse dieser schicksalshaften Nacht im Holocaust versetzt. Realisiert wird das VR-Erlebnis von der Claims Conference (CC), der USC Shoah Foundation und MakeMePulse in Zusammenarbeit mit Meta, UNESCO und dem Jüdischen Weltkongress (World Jewish Congress).

Interaktive Zeitgeschichte

„Inside Kristallnacht“ will die Bedeutung der Kristallnacht in den frühen Phasen des Holocausts vermitteln, über die Tragweite dieser Epoche aufklären und das Bewusstsein für den Holocaust schärfen. Zeitzeugin Dr. Charlotte Knobloch führt euch mithilfe von VR durch interaktive Rekonstruktionen zerstörter Synagogen, bietet Zugang zu authentischen Archivmaterialien und schildert ihre persönlichen Erlebnisse.

„Inside Kristallnacht“ soll online, in Museen und Bildungseinrichtungen verfügbar gemacht werden. Das Erlebnis wird über VR-Brillen, Internetbrowser und mobile Geräte verfügbar sein, um eine breite pädagogische Verwendung zu ermöglichen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Dr. Knobloch betont die Dringlichkeit des Projekts in einer Zeit, in der Antisemitismus weltweit zunimmt: „Wenn wir die Erinnerung an die Vergangenheit nicht wachhalten und die Lehren aus dem Holocaust nicht fördern, werden sie bald in Vergessenheit geraten und wir werden dazu verdammt sein, unsere Geschichte zu wiederholen. Wenn diejenigen von uns, die überlebt haben, weiterleben, werden diese Werkzeuge und diese Technologie weiterhin unsere Stimme und unser Zeugnis sein.“

Ein ähnliches Projekt wurde im Sommer von StoryFile umgesetzt. In der VR-Erfahrung „Tell Me, Inge“ könnt ihr mit der Holocaust-Überlebenden Inge Auerbacher interagieren und seht 3D-Animationen sowie historisches Archivmaterial.

Quellen: Claimscon