Oculus-Veteranen entwickeln euer künftiges Mixed-Reality-Haustier

Oculus-Veteranen entwickeln euer künftiges Mixed-Reality-Haustier

Das frisch enthüllte Start-up Windup Minds besteht aus namhaften Talenten, die an KI-Begleitern fürs Mixed-Reality-Zeitalter arbeiten.

Das Team besteht aus Entwickler:innen, die Erfahrungen bei so unterschiedlichen Unternehmen wie Oculus, Magic Leap, Niantic, Wevr, EA, 17-Bit, PopCap, Harmonix, Looking Glass und Bungie sammeln konnten. Darunter sind auch die kreativen Köpfe, die viele der mittlerweile klassischen Oculus-Demos und -Tutorials (Dreamdeck, Farlands, Toybox, Bogo, First Steps und First Contact) entwickelten.

Das Studios verließ dieser Woche den Stealth-Modus und gab den Abschluss einer Pre-Seed-Finanzierung im Wert von 1,6 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Start-up neue Spiele und Erfahrungen rund um virtuelle Lebewesen und Haustiere für Virtual und Mixed Reality entwickeln.

Gegründet wurde Windup Minds im Juni 2023 von Bernard Yee, Ben Vance, Amy Conchie und Stefani Swiatkowski. Zu den Investoren gehören The Venture Reality Fund, Acequia Capital, New Leaf Ventures sowie der Oculus-Gründer Nate Mitchell, Eden Chen, James Gwertzman, Tom Sanocki, Greg Essig und Anthony Batt.

Pet Simulation der nächsten Generation

Das Studio deutet bislang nur an, woran es arbeitet: einer realistischen KI-Haustiersimulation, inspiriert von Tamagotchis, Sonys Roboterhund Aibo und den Nintendogs, aber komplexer und glaubhafter.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Moderne Spiele-KI geht weit über das hinaus, was Tamagotchi zu bieten hatte, und moderne Game-Engines ermöglichen weitaus nuanciertere Darbietungen als Sonys Roboterhund, aber bis jetzt fehlte etwas, um eine wirklich glaubwürdige Haustiersimulation zu schaffen", schreibt Windup Minds. Dieses fehlende Element sei VR und MR. Die Technologie soll die virtuellen Begleiter so realistisch machen, dass man eine besonders starke emotionale Bindung zu ihnen entwickelt.

"Wir versuchen etwas Grundlegendes und Fantastisches, und wir haben ein tolles Team zusammengestellt, um diese Erfahrung in Angriff zu nehmen. Wir sind begeistert, dieses beliebte Genre mit XR neu zu erfinden", sagt der Technikchef und leitende Spielentwickler Ben Vance.