Apple Vision Pro: Magnetische Sehstärkelinsen von Zeiss geplant

Apple Vision Pro: Magnetische Sehstärkelinsen von Zeiss geplant

Brillenträger:innen aufgepasst: Ihr könnt Apples VR/AR-Brille selbst mit Sehstärkelinsen modifizieren. Die Montage ist ein Kinderspiel.

Nach Jahren anhaltender Gerüchte ist es nun endlich passiert: Apple kündigt eine VR/AR-Brille an. Während dem heutigen Auftakt zur diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC ließ es sich CEO Tim Cook nicht nehmen, das Headset mit dem ikonischen „one more thing“ anzukündigen.

Die AR/VR-Brille besticht vor allem durch seine schmale Bauweise. Aufgrund der kompakten Maße wird es allerdings voraussichtlich nicht möglich sein, eine Brille unter dem Headset zu tragen. Ein Problem für Brillenträger:innen? Nicht wirklich.

Sehstärkelinsen mit Magnethalterung

Während der Präsentation des Headsets stellte Apple einige Anwendungsfälle vor. Darunter ein immersives Büro, räumliche Facetime-Calls, eine virtuelle Heimkinoumgebung mit individuell anpassbarem Immersionsgrad und die Möglichkeit, 3D-Videos aufzuzeichnen. Damit auch wirklich alle Nutzer:innen bei diesen Anwendungen klar sehen, bietet Apple ein optionales Zubehör an.

Apple hat in Kooperation mit Zeiss spezielle optische Einsätze mit Sehstärke entwickelt, die auf das individuelle Sehvermögen der Nutzer:innen angepasst werden können. Anders als bei anderen VR-Brillen müssen die Linsen der VR-Brille dafür aber nicht ausgetauscht werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Sehstärkelinsen werden einfach per Magnethalterung auf die Linsen der VR/AR-Brille gelegt und rasten automatisch ein. Ob die passenden Sehstärkelinsen direkt beim Kauf der Apple Vision Pro mitbestellt werden können und wie viel sie kosten werden, ist noch nicht bekannt. Klar ist bisher nur, dass sie separat verkauft werden.

Die Apple Vision Pro VR/AR-Brille soll Anfang nächsten Jahres erscheinen und knapp 3.500 US-Dollar kosten. Der Release ist vorerst nur in den USA geplant. Die Verfügbarkeit in weiteren Ländern soll aber zeitnah folgen.

Quellen: Apple (YouTube)