logoUPDATE

Top-VR-Shooter erhält Level-Editor, PSVR-2-Port angedacht

Top-VR-Shooter erhält Level-Editor, PSVR-2-Port angedacht
logoUPDATE

8. Mai 2023:

Der Leveleditor für das PC-VR-Spiel Vertigo 2 ist ab sofort in der Open Beta verfügbar. Um den Download zu starten, klickt ihr in eurer Steam-Bibliothek mit der rechten Maustaste auf den Spielnamen, wählt "Eigenschaften" sowie "Betas" und klickt im Drop-Down-Menü auf "Sandbox - Sandbox open beta".

Die Beta-Version enthält bereits die meisten Modelle, Requisiten, Gegner, Umgebungen, KI-Elemente und Ereignisauslöser des Hauptspiels. Der Entwickler weist allerdings darauf hin, dass Nutzer:innen-Levels aus dieser frühen Version möglicherweise nicht in der finalen Fassung funktionieren werden.

Ursprünglicher Artikel vom 21. April 2023:

Viele Kritiker feiern Vertigo 2 als besten VR-Shooter seit Half-Life: Alyx. Ein Editor und ein PSVR-2-Port könnten noch mehr Spaß bringen.

Für den von vielen Kritiker:innen und Spieler:innen gefeierten VR-Shooter Vertigo 2 gibt es große Zukunftspläne. Entwickler Zach Tsiakalis-Brown (alias Zulubo Productions) kündigte via Twitter einen Level-Editor mit Steam-Workshop-Unterstützung für sein PC-VR-Spiel an. Darin erstellt und testet ihr eure Kreationen direkt in Virtual Reality. Im ersten Vertigo war ein ähnlicher Baukasten noch kostenpflichtig.

___STEADY_PAYWALL___

Der Level-Editor für Vertigo 2 wird hingegen bald als kostenloses Update erscheinen, ein Termin steht noch nicht fest. Im Rahmen der Ankündigung bestätigte Tsiakalis-Brown noch einmal, dass auch eine Umsetzung von Vertigo 2 für die Playstation VR 2 möglich sei.

Brillanter VR-Shooter für PSVR 2?

"Mir ist aufgefallen, dass viele Leute nach PSVR-2-Unterstützung für Vertigo 2 fragen. Ich bin ein Solo-Entwickler, daher hatte ich bisher nur Zeit, an einer PC-Version zu arbeiten, aber ich würde das Spiel gerne in Zukunft auf PSVR portieren. Das ist definitiv eine Möglichkeit!", so Tsiakalis-Brown im Januar auf Twitter.

Der Level-Editor baut auf dem Baukasten des Vorgängers auf und wird ähnlich funktionieren. In einem Video zieht der Entwickler bereits mit VR-Controllern Bausteine wie Sprungplattformen, Aussichtstürme oder glühende Alien-Pflanzen aus den einfach gehaltenen Werkzeugleisten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Schöpfungen anderer Kreativer können dank der Unterstützung des Steam-Workshops einfach durchsucht und abonniert werden. Neben den Vorlagen aus Vertigo 2 können auch wieder eigene Assets wie Modelle, Grafiken oder Sounds importiert werden.

Hinzu kommen verschiedene Modi, Genres, Logikelemente und Mutatoren. Das intuitive Basteln und Testen direkt in der VR-Welt erinnert an ähnliche Baukästen wie das beliebte Rec Room oder das vor der Einstellung stehende Dreams von Sony.

Intuitiver Level-Editor für SteamVR

Vor allem die sauberen, flüssigen VR-Mechaniken machen Vertigo 2 als Spiele-Baukasten interessant. Da der Entwickler bereits ein durchdachtes Grundgerüst mit knackig direkter Steuerung geschaffen hat, können sich Kreative vermutlich stark auf das Leveldesign konzentrieren.

Nicht nur unser Review des von Half-Life inspirierten Hauptspiels fiel entsprechend begeistert aus. "In der Hommage an Half-Life gibt es weder Crafting noch Wegmarker, sondern einfach nur fordernde Schießereien mit traumhaftem Waffenhandling, abwechslungsreichen Rätseln und liebenswert beklopptem Humor. Action-Freunde mit PC-VR-Brille sollten sich diesen wahnwitzigen Trip nicht entgehen lassen!", so mein Test-Fazit zu Vertigo 2.

Vertigo 2 ist seit dem 30. März 2023 auf Steam erhältlich.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Twitter (1, 2), Steam