Dieses Exoskelett macht VR zum Ganzkörpererlebnis

Dieses Exoskelett macht VR zum Ganzkörpererlebnis

Der Exit Suit soll natürlichere Bewegungen im virtuellen Raum und dadurch ein besonders immersives VR-Erlebnis ermöglichen.

Der Exit Suit ist ein neuartiges Exoskelett, das ein noch intensiveres Eintauchen in die virtuelle Realität ermöglichen soll. Das System besteht aus verschiedenen Teilen, einschließlich einer Weste sowie Arm- und Beinmanschetten, die über Sensoren und Aktuatoren miteinander verbunden sind.

Die Sensoren und Aktuatoren erfassen Bewegungsdaten und leiten sie an die VR-Brille weiter, so soll der Anzug eine natürlichere Bewegungsfreiheit im virtuellen Raum ermöglichen.

___STEADY_PAYWALL___

Darüber hinaus sei das Exoskelett in der Lage, sich den Bewegungen der Spielenden anzupassen, wodurch sich Gehen, Fliegen und Schwimmen in der virtuellen Welt besonders realistisch anfühlen soll.

Ein weiterer Vorteil des Exit Suit ist das Force-Feedback-System, das durch haptisches Feedback auf Ereignissen in der virtuellen Realität reagiert. Berühren Spielende in der virtuellen Welt ein Objekt oder nehmen Schaden, reagiert der Anzug darauf mit Vibrationen oder Druck an den entsprechenden Körperbereichen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Modular und erschwinglich?

Die Modularität des Exit Suit erlaube eine flexible Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Kraftrückkopplungselemente, Basismotorantriebe und andere Komponenten könnten je nach Bedarf hinzugefügt oder entfernt werden.

Wie der Hersteller betont, sei das Exoskeletts vergleichsweise günstig in der Produktion und besonders einfach zu montieren. Allerdings ist der Exit Suit noch in der Entwicklung und nicht käuflich zu erwerben, auch ein möglicher Preis ist noch nicht bekannt.

Quellen: Exit Suit