Playstation VR 2: Reddit-Nutzer zeigen verrückten Komfort-Hack

Playstation VR 2: Reddit-Nutzer zeigen verrückten Komfort-Hack

Die schwache Polsterung der Playstation VR 2 kann den Tragekomfort beeinträchtigen. Doch manche Fans wissen sich zu helfen.

Ben leidet darunter, ich ebenfalls und Josef hat deswegen sogar seine Playstation VR 2 zurückgeschickt. Die Rede ist vom unzureichenden Tragekomfort der Playstation VR 2. Unzureichend zumindest für unsere Köpfe.

Wir alle hätten uns gewünscht, dass Sony etwas großzügiger bei der Polsterung gewesen wäre und waren erstaunt, dass der Komfort ein Downgrade erfahren hat im Vergleich zur äußerst bequemen Playstation VR 1.

___STEADY_PAYWALL___

Wollte Sony mit der dünnen Polsterung der Stirnauflage sicherstellen, dass der haptische Effekt des dahinterliegenden Vibrationsmotors in voller Stärke bei den Spieler:innen ankommt? Gut möglich. Aber der Tragekomfort sollte wichtiger sein als ein Haptik-Gimmick.

Die PSVR-1-Polsterung wird recycelt

Eine Reihe von Reddit-Nutzern haben eine naheliegende Lösung für ihre Komfortprobleme gefunden: Sie haben die altbewährte Polsterung der ersten Playstation VR abgenommen und an ihrer brandneuen Playstation VR 2 angebracht.

Ein solcher Reddit-Nutzer ist u/idUserProfile. Er hat die Stirnauflage der älteren VR-Brille schadlos entfernt und auf die Stirnauflage der Playstation VR 2 gelegt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Reddit-Nutzer u/MtnDr3w ging einen Schritt weiter: Er entfernte die komplette Polsterung der Playstation VR 2 und befestigte stattdessen die PSVR-1-Polsterung mit einem zugeschnittenen Klettverschluss. Reddit-Nutzer u/willnotforget2 tat es ihm gleich, mit gutem Ergebnis.

Vorsicht beim Basteln

Bevor ihr nun selbst zur Tat schreitet: Stellt zuerst sicher, dass sich die Polsterung der Geräte schadlos abnehmen lässt und informiert euch, ob dadurch nicht eure Garantie erlischt.

Des Weiteren solltet ihr beachten, dass eine andere, dickere Stirnauflage den Effekt der Headset-Haptik beeinträchtigen kann. Ein Nachteil, den manch einer gern in Kauf nimmt, wenn der Tragekomfort profitiert.

Vielleicht bringt Sony selbst oder ein Dritthersteller in Zukunft Zubehör auf den Markt, das den Tragekomfort verbessert. Eine Nachfrage besteht jedenfalls.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Reddit 1, 2