Meta oder Oculus? Meta kann sich nicht entscheiden

Meta oder Oculus? Meta kann sich nicht entscheiden

Zuerst soll die Marke Oculus verschwinden, jetzt wird der eigene Spieleverlag "Oculus Publishing" getauft. Was ist los bei Meta?

Mit der Neuausrichtung auf Metaverse und der Umbenennung Facebooks in Meta im Oktober 2021, kündigte das Unternehmen an, die Marke Oculus auslaufen zu lassen. Aus Oculus Quest wurde so Meta Quest.

„Ich will, dass alle, die ein Headset von uns kaufen, wissen, dass es von Meta ist. Sie müssen wissen, mit wem sie es zu tun haben“, nannte Metas Technikchef Andrew Bosworth als Begründung.

___STEADY_PAYWALL___

Das Rebranding hat seither mehrere Stufen durchlaufen und ging bis zur Umbenennung der Companion-App und einer neuen Headset-Gravur. Eine "Meta-Morphose", die wir ausführlich dokumentiert haben.

Kommt die Oculus-Marke zurück?

Gestern auf der GDC stellte Meta den eigenen Spieleverlag ins Rampenlicht und taufte ihn auf den offiziellen Namen "Oculus Publishing".

Rund 300 Third-Party-Titel habe Meta seit 2019 gefördert oder finanziert, heißt es in der Ankündigung. Weitere 150 Titel solcher Art sind in Entwicklung. Metas First-Party-Studios firmieren weiterhin unter dem Namen "Oculus Studios".

Zwar hat Meta im Vorfeld des Rebrandings deutlich gemacht, dass die Marke Oculus nicht gänzlich verschwinden und in Software sowie Entwicklertools weiterleben wird. Meta widerspricht sich genau genommen also nicht.

Die Aktion wirkt aber dennoch wie ein PR-Schachzug. Warum stellt Meta plötzlich wieder eine Marke in den Vordergrund, die es in den vergangenen eineinhalb Jahren mit aller Gründlichkeit loszuwerden versuchte? Eine auf Ende 2021 datierende Markenanmeldung deutet darauf hin, dass Meta Ende 2021 eine Umbenennung der Oculus Studios in Meta Gaming Studios zumindest erwog.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Oculus" ist ein Synonym für Virtual Reality

Der Gesinnungswechsel könnte mit dem Umstand zusammenhängen, dass Oculus noch immer eine starke Marke und tief in den Köpfen verankert ist. Gerade in den USA wird Oculus oft synonym mit Virtual Reality verwendet. Den Namen und das Logo zumindest teilweise beizubehalten, dürfte dem Wiedererkennungswert förderlich sein. Gerade jetzt, wo sich Meta Quest 2 schwächer verkauft und Meta Quest 3 in den Startlöchern steht.

 

Doch die Frage ist berechtigt: Sollte Meta in diesem Fall nicht lieber konsequent sein und sich auf eine Marke festlegen, weil es mit zwei auf Dauer nur noch mehr Verwirrung stiftet und sich durch diese Unentschiedenheit am Ende selbst schadet?