Frauen in der Raumfahrt: Meta feiert Weltfrauentag mit VR-Film

Frauen in der Raumfahrt: Meta feiert Weltfrauentag mit VR-Film

Meta veröffentlicht zur Feier des internationalen Frauentags einen VR-Film über Frauen in der Raumfahrt.

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2023 veröffentlicht Meta den VR-Film „Women in Spaceflight“. Der Kurzfilm zeigt Highlights der „Space Explorers“-Reihe, einer mit dem Emmy Award ausgezeichneten Serie von VR-Filmen über die Raumfahrt.

Die für „Women in Spaceflight“ verantwortlichen Felix & Paul Studios beschreiben den Film als inspirierende Reise und Hommage an Pionierin Jerry Cobb und all die Frauen, die die Raumfahrt verändert haben.

___STEADY_PAYWALL___

Astronautinnen erzählen ihre Geschichten

Rund sieben Minuten lang begleiten wir die Astronautinnen Anne McClain und Christina Koch in Virtual Reality. Dabei erfahren wir unter anderem ihre ganz eigenen Geschichten. McClain erzählt etwa, dass sie schon mit drei Jahren den Traum hatte, ins All zu fliegen. Koch berichtet vom ersten Weltraumspaziergang, der nur von Frauen unternommen wurde.

Katarina Soukup, Vizepräsidentin für Produktion bei Felix & Paul Studios erklärt in einem Interview, was sie im Film besonders überrascht hat:

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Am meisten überrascht hat mich, dass der historische reine Frauen-Weltraumspaziergang von Jessica Meir und Christina Koch im Oktober 2019 eigentlich nicht geplant war. Es war eine Notfall-Wartungs-EVA, die innerhalb weniger Tage organisiert werden musste (während die meisten Weltraumspaziergänge Monate oder Jahre im Voraus geplant werden). Jessica und Christina waren zufällig die beiden Besatzungsmitglieder, die zu diesem Zeitpunkt dafür zur Verfügung standen, und der Rest ist Geschichte."

Weltraum in VR: Eine imposante Erfahrung

Der Kurzfilm ist nicht nur wegen der Erzählungen der Astronautinnen sehenswert. Er zeigt auch beeindruckende 360-Grad-Aufnahmen aus dem Inneren der internationalen Raumstation ISS sowie den Blick vom All auf die Erde.

„Women in Spaceflight“ ist im Oculus-Store und über die Meta Quest TV-App kostenlos abrufbar. Alle Informationen über die zugrundeliegende Space Explorers-Reihe findet ihr im verlinkten Artikel.