Funktioniert Sonys Playstation VR 2 an einem PC?

Funktioniert Sonys Playstation VR 2 an einem PC?

Sony bringt demnächst die PSVR 2 auf den Markt. Im Vorfeld erntet die Hardware international viel Lob. Das weckt Begehrlichkeiten bei PC-Spieler:innen. Was passiert, wenn Sonys VR-Brille an einen PC angeschlossen wird?

Die kurze und etwas ernüchternde Antwort lautet: Nicht viel. Spielen kann man mit der PSVR 2 derzeit jedenfalls nicht. Ob das für immer so bleiben muss, ist allerdings noch nicht sicher. Denn auf dem PC wird zumindest inoffiziell die PSVR 1 unterstützt.

The Verge testete Sonys neue VR-Brille über den USB-C-Anschluss an einem Windows-PC mit AMD Radeon RX 6800XT GPU. Das Betriebssystem erkannte das Gerät als zweiten Bildschirm.

___STEADY_PAYWALL___

Die Interaktion mit SteamVR funktionierte jedoch nicht. SteamVR erkannte die PSVR 2 nicht und forderte zum Anschluss einer VR-Brille auf. Auch die Controller der PSVR 2 wurden im Test per USB an den PC angeschlossen und als Hardware erkannt, ließen sich aber nicht nutzen.

Für alle, die die PSVR 2 am PC nutzen möchten, hat der Versuch dennoch etwas Positives: Die Hardware wird grundsätzlich erkannt. Das Videosignal über USB ist nicht verschlüsselt. Das Problem scheint also vor allem die fehlende Treiberunterstützung zu sein.

Die PSVR 2 läuft offiziell nur mit der Playstation 5 und Sony hat dafür viele triftige Gründe

Sony selbst hat sich noch nicht zu einer möglichen Unterstützung der PSVR 2 auf dem PC geäußert, obwohl das Unternehmen mittlerweile regelmäßig große Konsolenspiele auch auf den PC bringt. Offiziell handelt es sich um eine VR-Brille für die Playstation 5.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Es ist auch nicht zu erwarten, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird: Sony will den exklusiven VR-Vorteil als zusätzliches Verkaufsargument für die Playstation 5. Außerdem verdient Sony in erster Linie an den verkauften Spielen und hier fließt die maximale Marge nur im Playstation Store. Hinzu kommt, dass Sony Support leisten müsste, wenn die PSVR 2 offiziell für PCs verkauft würde - das wäre ein zusätzlicher Aufwand bei Treibern und Co.

Für Fans bleibt also nur die Hoffnung auf eine ähnliche Lösung wie bei der PSVR 1. Drittanbieter wie Trinus PSVR oder iVRy machen es möglich, dass Sonys erste VR-Brille mit SteamVR genutzt werden kann. Allerdings war dies mit erheblichem Aufwand für die Anbieter verbunden.

Bei der PSVR 2 kommen weitere mögliche Hürden wie das Eye-Tracking hinzu, das entweder die Treiberprogrammierung verkomplizieren oder nicht nutzbar sein dürfte. Vorerst wird Virtual Reality mit PSVR 2 also ein exklusives Erlebnis für Playstation-Spieler:innen bleiben.

Quellen: The Verge