Sony nimmt PSVR 2 samt Controller auseinander

Sony nimmt PSVR 2 samt Controller auseinander

Sony hat das Innenleben der Playstation VR 2-Brille und des Sense-Controllers offengelegt und mit Expertenkommentaren versehen.

Normalerweise werden Teardown-Videos von Drittanbietern veröffentlicht, aber Sony ist mit seinem Headset offenbar so zufrieden, dass Takamasa Araki, Leiter des Mechanical Design Teams, die Ehre hatte, die Playstation VR 2 zu zerlegen und aufschlussreiche Details zu den Komponenten preiszugeben.

Das symmetrische Design, die Liebe zum Detail und die Einfachheit fallen sofort ins Auge. Viele Teile rasten ohne Schrauben ein und nur ein wenig Klebstoff verhindert, dass Staub in die optischen Komponenten eindringt.

___STEADY_PAYWALL___

Ein interessanter Moment kommt bei etwa 4 Minuten und 20 Sekunden, als Araki den Lüfter des PSVR 2 erklärt. Der Lüfter kühlt die Elektronik und verhindert, dass das Headset beschlägt. Er saugt frische Luft durch einen Schlitz im Lichtschirm an, so dass das Gesicht auch bei intensivem Spielen kühl und trocken bleibt.

Araki zerlegt das Headset nur mit einem Schraubenzieher, einer Pinzette und seinen Händen, was für ein durchdachtes Design spricht.

Ein Teardown des PSVR 2 Sense Controllers wurde ebenfalls veröffentlicht.

Eine tolle Anleitung für DIY-Reparaturen

Das Video gibt einen faszinierenden Einblick in die Designentscheidungen von Sony und ist eine hervorragende Anleitung für alle, die sich mit Reparaturmöglichkeiten beschäftigen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ein Demontagevideo kann auch hilfreich sein, wenn Zubehör oder Anpassungen hinzugefügt werden sollen. Anstelle von zaghaftem Zupfen und Ziehen an den Komponenten wird klar gezeigt, wie die Teile auseinandergenommen werden.

Das Design ist klar und leicht verständlich. Nur neun Schrauben müssen entfernt werden, um an die inneren Komponenten zu gelangen. Auch im Inneren sind Pinzette und Schraubendreher die einzigen Werkzeuge, die benötigt werden, um in die Tiefe zu graben.

Bei der Hardware hat Sony hat nichts zu verbergen

In Arakis abschließendem Statement heißt es, Sony habe sich darauf konzentriert, die PlayStation VR 2 so leicht und kompakt wie möglich zu gestalten, ohne dabei auf Funktionalität und Haltbarkeit zu verzichten. Der Teardown untermauert diese Ideen mit konkreten Designdetails.

Sony Playstation VR 2's disassembled parts.

Die zerlegten Teile der Sony Playstation VR 2. | Bild: Sony

Es spricht für Sonys Vertrauen in seine Hardware, dass die PSVR 2 und Sense Controller Teardown-Videos über eine Woche vor der Auslieferung der Playstation VR 2 veröffentlicht wurden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sony ein Teardown-Video seiner eigenen Hardware veröffentlicht. Die ursprüngliche Playstation VR sowie die Konsolen Playstation 4 und 5 wurden auf die gleiche Weise behandelt.

Quellen: Sony