ANZEIGE

Effektives VR-Training in der Lebensmittelindustrie

Effektives VR-Training in der Lebensmittelindustrie

Der weltweit größte Nahrungsmittelhersteller setzt unter anderem für Sicherheitstrainings auf Virtual Reality mit VRdirect.

Es ist das kleine Vergnügen im Alltag: die Tafel Schokolade nach einem stressigen Tag, der Kaffee am Morgen, das Eis bei einem sonnigen Ausflug. Hinter vielen dieser Lebensmittel stecken der weltweit größte Lebensmittelhersteller Nestlé und damit Produktionsanlagen, die sicher bedient werden müssen.

Für seine Sicherheitseinweisungen setzt Nestlé auf Virtual Reality Trainings. In der Nescafé-Fabrik im nordspanischen Girona hat der Konzern ein VR-Training ausgerollt, das Mitarbeitende über Verkehrsregeln auf dem Firmengelände oder Sicherheitsanweisungen in der Produktionshalle aufklärt.

VR vermittelt Wissen und Sicherheit

Nestlé schärft über das VR-Training Bewusstsein der Mitarbeitenden für potenziell gefährliche Bereiche. Auch Onboardings neuer Mitarbeiter:innen profitieren vom interaktiven 360-Grad-Rundgängen: Noch bevor sie das Firmengelände überhaupt betreten, verschaffen sie sich einen immersiven Überblick.

Das VR-Training stellt unterschiedliche Szenarien dar, in denen das Verhalten der Angestellten interaktiv abgefragt wird: Wie verhalte ich mich richtig, wenn ein Gabelstapler den Weg kreuzt? Auf welchen Wegen kann ich mich sicher bewegen? Welche Hygienevorschriften muss ich beachten, bevor ich die Produktionshalle betrete?

VR-Training mit VRdirect: Einfache Bedienbarkeit, nahezu grenzenlose Skalierung

Mitarbeitende erkunden die sicherheitsrelevanten Bereiche des Firmengeländes immersiv über eine VR-Brille oder per Smartphone und Tablet aus einer virtuellen und selbsterklärenden Umgebung heraus. Die einfache Bedienbarkeit der VR-Erfahrung steigert die Akzeptanz innerhalb der Belegschaft und reduziert das Risiko von Unfällen in der realen Umgebung.

Für Nestlé ist das VR-Training in Girona eine Blaupause, die es auf die lokalen Gegebenheiten seiner 354 Fabriken auf der ganzen Welt sowie weitere Geschäftsbereiche anpassen kann. Jeremy Moussai, Global IT Innovation Manager bei Nestlé, setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit VRdirect:

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

„Mit der VRdirect-Plattform machen wir die VR-Technologie für Abteilungen auf der ganzen Welt verfügbar. Mit nur einer Lösung können zahlreiche Anwendungen umgesetzt werden – alle mit demselben Framework“.

So lässt sich für jeden Standort und Arbeitsablauf ein umfassendes, innovatives und nachhaltiges VR-Schulungskonzept erstellen, das im Vergleich zu klassischen Lernmethoden bis zu 75 Prozent effektiver ist. Außerdem spart es schon allein durch die unlimitierten Wiederholungsmöglichkeiten an jedwedem Ort signifikant Kosten ein.

VRdirect: VR-Expertise für Unternehmen

VRdirect unterstützt Unternehmen bei Strategie und Technik auf dem Weg ins Metaverse. Training, Schulung, Präsentation, Marketing: Als VR-Profis setzen sie seit vielen Jahren zahlreiche Projekte mit Unternehmen erfolgreich um.

Informieren Sie sich direkt bei VRdirect zu den Vorteilen und Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality im Unternehmen, schauen Sie sich einige Projekte im Showroom an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch.