Große US-VR-Spielhalle eröffnet ersten Standort in Deutschland

Große US-VR-Spielhalle eröffnet ersten Standort in Deutschland

Sandbox VR ist eine der bekanntesten VR-Spielhallenketten und eröffnet nächste Woche den ersten Standort in Deutschland.

Sandbox VR wurde 2016 in Kalifornien gegründet und erhielt bis 2019 satte 80 Millionen US-Dollar Risikokapital.

Dann kam die Pandemie: Das Unternehmen musste seine Standorte in den USA und Asien schließen und wenig später Insolvenz anmelden. Doch Sandbox VR fing sich und meldete Ende 2021 eine weitere Investition über 37 Millionen US-Dollar.

___STEADY_PAYWALL___

Mittlerweile unterhält das Unternehmen fast 30 Standorte in den USA, Europa und Asien. Viele weitere sind im Entstehen begriffen, darunter in Deutschland.

Sandbox VR: Einmalig im EU-Raum

Am 20. Oktober 2022 eröffnet im mittelhessischen Alsfeld der deutschlandweit erste Standort von Sandbox VR. Die Stadt liegt etwa 100 Kilometer nordöstlich von Frankfurt am Main.

Dass Sandbox VR nach Alsfeld kommt, liegt an Torsten Schneider, der mit der Erlebniswelt "Next Level" bereits einen Escape-Room, eine Lasertag-Arena und eine Hologate-Arcade betreibt. Schneider hat ein Jahr lang mit Sandbox VR verhandelt und wird nach aufwendigen Bauarbeiten nun den ersten EU-Standort eröffnen. Europaweit gibt es Sandbox VR bislang nur in London zu erleben.

Die Investitionskosten belaufen sich auf insgesamt 1,5 Millionen Euro, darin eingeschlossen sind der Umzug an einen neue Location sowie die Finanzierung eines weiteren, künftigen Standorts. Allein die technische Ausstattung hat bis zu 500.000 Euro gekostet.

"Die größte Herausforderung lag darin, das System, das bisher nur in anderen Ländern dieser Erde gebaut wurde, hier in Deutschland zu bauen, alle Teile dafür zu finden und die so umzubauen, dass es für Deutschland passt", sagt Schneider.

Freeroam und Fullbodytracking

Der Alsfelder Standort wird zwei Spielflächen, sogenannte "Holodecks", bieten, die jeweils 50 Quadratmeter groß sind. Jedes Holodeck ist für bis zu sechs Spieler:innen gleichzeitig ausgelegt, die sich innerhalb des Spielfelds frei bewegen können. Die beiden Gruppen spielen getrennt, in Zukunft sollen sie aber auch miteinander oder gegeneinander spielen können.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Hinter Sandbox VR steckt ein aufwendiges Kamerasystem, das jegliche Bewegung durch Trackingkugeln am Körper der Spieler:innen in das VR-Spiel überträgt. Jegliche Bewegung der Finger, Hände und Füße sind in Echtzeit sind in Virtual Reality zu sehen.

Besucher:innen tragen Westen für haptisches Feedback sowie je nach Spiel Waffe, Schwert oder Schild, die ebenfalls räumlich erfasst werden. In einem kleinen Rucksack tragen sie einen Laptop, der die Bewegungskoordinaten an einen Server sendet.

Der Standort wird sechs verschiedene VR-Erfahrungen anbieten, die jeweils etwa 35 Minuten dauern (ohne Onboarding). Zum Start im Oktober gibt es mit "Deadwood Valley" und "Deadwood Mansion" zwei Zombiespiele, in denen man eine Zombie-Invasion überleben muss.

"UFL" ist ein Kampfspiel im Stile eines Straßenkampfs, während man sich in "Ambersky 2088" durch eine Art Zukunftsdystopie kämpfen muss. "Curse of Davy Jones" spielt im Comic-Stil auf einem Piratenschiff. Der Höhepunkt sei ein "Star Trek: Discovery"-Erlebnis. In den nächsten Jahren sollen weitere Spiele hinzukommen.

Sandbox VR: Weitere Standorte in Deutschland geplant

Der Alsfelder Standort ist erst der Anfang für Sandbox VR. "Zunächst einmal sind noch weitere Standorte in Deutschland geplant – mit uns gemeinsam soll es noch zwei weitere in Hessen geben. Hier wollen wir noch weiter in Richtung Rhein-Main-Gebiet gehen und ein weiterer Standpunkt in Südhessen, möglicherweise im Einzugsgebiet von Mannheim und Heidelberg. Bis dahin haben wir das nötige Know-How aufgebaut, um Sandbox aus Alsfeld heraus in ganz Europa zu verbreiten", sagt Schneider.

Der Preis wird am Wochenende bei 50 Euro pro Person liegen, unter der Woche aber günstiger sein. Die gesamte Erfahrung samt Einweisung dauert eine Stunde. Im Preis inbegriffen ist ein Zusammenschnitt der besten Momente aus dem VR-Spiel und der Realität, den die Besucher:innen mit nach Hause nehmen können.

Sandbox VR eröffnet am 17. Oktober um 17 Uhr. An diesem Abend gibt es zudem die Möglichkeit, sich über die Technologie zu informieren und natürlich Sandbox VR zu testen. Schneider empfiehlt, per Telefon oder online vorab Plätze zu reservieren.