Spielzeug-Helikopter und ein Maßband: Magic Leap zeigt neue Demos
Nach dem Steinwurf ist vor dem ferngesteuerten Helikopter: Magic Leap demonstriert Entwicklern die Möglichkeiten der Leap-One-Brille anhand weiterer Demos.
In der Entwicklerdokumentation für das Magic-Leap-Betriebssystem Lumin beschreibt und zeigt Magic Leap weitere Augmented-Reality-Demos. Qualitativ ähneln diese dem viel diskutierten Steinwerfer-Monster aus Magic Leaps letzter Live-Demo "Dodge", die im Netz viel Kritik nach sich zog. So wie Dodge wurden auch die neuen Entwicklerdemos direkt mit der Brille aufgezeichnet.
Magic Leap zeigt in der Dokumentation unter anderem Digitalversionen eines Maßbands und eines Winkelmessers. Ähnliche Apps gibt es für Smartphone-AR mit Googles ARCore und Apples ARKit bereits. Allerdings sind sie viel zu unpräzise und liefern keine verwertbaren Messergebnisse. Das digitale Magic-Leap-Werkzeug könnte dank der überlegenen Brillensensorik bessere Resultate bieten.
___STEADY_PAYWALL___In weiteren Demos zeigt das Unternehmen, wie ein Spielzeug-Helikopter oder -Flugzeug und ein ferngesteuertes Auto mit dem Magic Leap One Controller durch den Raum manövriert werden können.
Bemerkenswert ist, dass die virtuellen Vehikel auf die Umgebung reagieren: Der Buggy beispielsweise wird von einem Regalbrett beinahe auf zwei Räder gestellt oder fährt eine Wand nach oben.
Das Licht der Frontscheinwerfer des Buggys wird beim Übergang von Wand auf Decke glaubhaft gebrochen. Gelenkt wird der Buggy mit den im Controller integrierten Bewegungssensoren.
Möglich sind solche Effekte, weil die Magic-Leap-Brille die Umgebung in Echtzeit in 3D vermisst und aus diesen Daten ein digitales 3D-Modell erstellt. Die eingeblendeten AR-Inhalte können mit diesem 3D-Modell interagieren - zum Beispiel dagegen fliegen und in ihre Einzelpixel zerschellen.
Eine weitere Animation zeigt, wie ein digitaler Spielzeug-Helikopter mit einer Kombination aus Bewegungssteuerung und Touchpad-Eingabe ferngelenkt wird.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.