Bericht: Nvidia wird trotz sinkender Preise alte Grafikkarten nicht los

Bericht: Nvidia wird trotz sinkender Preise alte Grafikkarten nicht los

Die sinkende Nachfrage der Kryptoschürfer hat Nvidia und Händler offenbar in eine missliche Lage gebracht. Die muss erst aufgelöst werden, bevor es weitergehen kann.

Anzeige
Anzeige

Geht es nach dem Marktgeflüster der letzten Wochen, hat die Verspätung von Nvidias Next-Gen-Grafikkarten keine technischen, sondern rein finanzielle und logistische Gründe. Zwar sollen eine Million Highend-Karten der 11er-Serie (GTX 1180) schon bereit sein für die Auslieferung. Aber in den Lagern der Händler liegt noch massig alte Hardware, die zuerst verkauft werden muss.

Nvidia und Partner sollen die Nachfrage des Kryptomarktes im Frühjahr massiv überschätzt und entsprechend überproduziert haben. Im März 2018 hieß es noch, die Nachfrage sei nicht ansatzweise zu befriedigen. Im Mai kam dann der Crash der Kryptowährungen und mit ihm gut gefüllte Lagerhallen.

___STEADY_PAYWALL___

Nvidia soll Preisdruck ausüben auf Händler und Hersteller

Jetzt berichtet die US-Börsenzeitung "Barron's" weitere Details über die aktuelle Marktsituation. Die Zeitung bezieht sich auf die Aussagen eines Aktienmarktanalysten, der für seinen Job zwei Wochen durch Asien reiste.

Nvidia sei überrascht, dass sich mit den fallenden Preisen der vergangenen Wochen die Nachfrage aus dem Gaming-Markt nicht erholt habe, heißt es in der Analyse. Die Nachfrage sei "weiter verhalten".

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der Chiphersteller soll jetzt Druck ausüben auf Händler und Hersteller, die Preise für aktuelle Grafikkarten stärker zu senken, um die Lager für die nächste GPU-Generation zu leeren. Die Verfügbarkeit der nächsten Kartengeneration soll als Lock- oder Druckmittel dienen.

Konkurrenz von AMD muss Nvidia laut des Analysten nicht befürchten: Hier sollen die Händlerkanäle noch voller sein. Die Situation für AMD bezeichnet er als "hässlich". Sobald Nvidia mit der nächsten Generation auf den Markt kommt und die Preise für die aktuelle Generation weiter fallen, steige der Preisdruck auf AMD zusätzlich.

Weiterlesen über Nvidia: