Dieses VR-Laufband macht euch fit in der Virtual Reality

Dieses VR-Laufband macht euch fit in der Virtual Reality

Das US-Unternehmen Blue Goji will ein Laufband mit Virtual-Reality-Erweiterung auf den Markt bringen, das euch spielend fit macht.

Anzeige
Anzeige

Das "Infinity" genannte Laufband gleicht auf den ersten Blick einem normalen Laufband, wie es in jedem Fitnessstudio steht. Auf den zweiten Blick erkennt man einige VR-Modifikationen, zum Beispiel die Aufhängung in der Mitte des Laufbands, die dafür sorgen soll, dass der VR-Brillenträger nicht blind vom Gerät stürzt.

Außerdem sind an den Haltegriffen links und rechts Knöpfe angebracht, mit denen man die digitalen Sportspiele steuern kann. Zusätzlich gibt's eine seitliche Aufhängung für die VR-Brille.

___STEADY_PAYWALL___
Die Ästhetik erinnert eher an hochgezüchtete Spiele-PCs, weniger an ein Sportgerät. Bild: Blue Goji

Die Ästhetik des Laufbands erinnert eher an hochgezüchtete Spiele-PCs, weniger an ein Sportgerät. Bild: Blue Goji

Nachrüstbare VR-Hard- und Software

Der Hersteller trennt Laufband und VR-Hard- und Software. Die aktuelle Version ist mit einem herkömmlichen Windows-PC und Oculus Rift oder HTC Vive kompatibel. So können VR-Brille und Zuspieler unabhängig vom Laufband aufgerüstet werden.

Außerdem ist das Laufband dadurch mit den von Blue Goji selbstentwickelten Fitnessspielen wie "Cardio Racer" (siehe Video unten) kompatibel als auch mit regulären VR-Spielen. Als Beispiel nennt Blue Goji auf der eigenen Webseite das futuristische Rennspiel Radial G.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Dennoch ist das Infinity-Laufband mehr Trainings- als Spielemaschine: Es kennt nur eine Richtung, nämlich vorwärts. Für VR-Anwendungen optimierte Laufbänder sind omnidirektional konstruiert, sodass sich der Läufer in alle Richtungen bewegen kann.

Laut dem Hersteller ist Infinity in erster Linie für Fitnessstudios oder Reha-Zentren gedacht. Es soll das monotone Laufbandtraining durch ein spielerisches Element aufwerten und für mehr Motivation sorgen. Außerdem könnten VR-Sportler über vernetzte Laufbänder gegeneinander antreten.

Das Infinity-Laufband soll im kommenden Jahr erscheinen. Hard- und Software kosten zusammen rund 12.000 US-Dollar.

Weiterlesen über VR-Fitness: