Mit der Facebook-App kann man ab sofort 360-Grad-Fotos aufnehmen
Facebook rollt ein Update für die eigene Smartphone-App aus, mit der sich 360-Grad-Fotos ohne Spezialkamera schießen lassen.
Das Update scheint Deutschland noch nicht erreicht zu haben, weshalb ich die neue Funktion nicht testen konnte. Laut Pressemitteilung ist die neue Aufnahmefunktion von Beginn weg sowohl für Android als auch für iOS erhältlich. Sobald sie verfügbar ist, kann man mit seinem mobilen Gerät auf folgende Weise 360-Grad-Fotos aufnehmen:
- Man öffnet die Facebook-App und scrollt ganz nach oben bis zum Bereich, in dem man den eigenen Status aktualisieren kann
- Berührt man diesen, erhält man Zugriff auf weitere Funktionen. Hier sollte die neue 360-Grad-Fotofunktion zu sehen sein.
- Anschließend betätigt man den blauen Knopf und dreht sich um die eigene Achse, wie beim Aufnehmen eines Panoramabilds.
- Zum Schluss kann man die Startperspektive wählen und das 360-Grad-Foto auf Facebook teilen.
Nach dem Veröffentlichen lassen sich Freunde markieren. Außerdem kann man jetzt 360-Grad-Fotos als Hintergrundbild einrichten, unabhängig davon, ob sie mit der Facebook-App oder einer Spezialkamera aufgenommen wurden.
___STEADY_PAYWALL___Ob die sphärischen Fotos der Facebook-App tatsächlich 360-Grad abdecken, ist fraglich. Das Pressematerial deutet eher auf eine Art Panorama hin. Eine ähnliche Aufnahmefunktion bietet Googles Cardboard-App schon seit Ende 2015. Für vollwertige 360-Grad-Aufnahmen dürften Enthusiasten weiterhin zu einer Spezialkamera greifen. Sphärische Videos kann die App nicht aufzeichnen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.