HTC Vive: Mindshow ausprobiert - Animationsfilme im Handumdrehen selber machen

HTC Vive: Mindshow ausprobiert - Animationsfilme im Handumdrehen selber machen

Mindshow für HTC Vive zeigt schon in der frühen Alpha-Version ein immenses Spaß- und Kreativpotenzial. Wie ein Puppenspieler dirigiert man eine Szene in einem Animationsfilm - und wird dabei selbst zum Darsteller.

Anzeige
Anzeige

Das Konzept von Mindshow ist nicht neu, im Gegenteil. Sogenannte Machinima-Videos, bei denen animierte Filmszenen mit Spieleengines produziert werden, gibt es am PC schon seit vielen Jahren.

Das Potenzial der Virtual-Reality-Adaption im Vergleich zur Monitorversion liegt im intuitiven Bedienkonzept. Denn in Mindshow wird man selbst zum Schauspieler, steuert Gestik und Bewegungen der digitalen Figuren mit dem eigenen Körper, ähnlich wie ein Puppenspieler.

Hat man eine Szene eingespielt, kann man anschließend den Kameramann geben. Mit einer virtuellen Kamera bewegt man sich zwischen den Figuren und sorgt mit den richtigen Bildausschnitten für Dramaturgie. Der fertige Film lässt sich als VR-Szene oder 2D-Video teilen.

Für eine knackige Story muss man sich kurzfassen: Die Animationsfilme sind in der Alpha-Version auf 30 Sekunden begrenzt. Schauspielerisches Talent ist von Vorteil, ebenso wie ein wenig Begabung fürs Drehbuchschreiben.

Die frühe Version von Mindshow hat erwartungsgemäß noch mit einigen Fehlern zu kämpfen. Dennoch ist das kreative Spaßpotenzial schon jetzt enorm. Selbst zur Hauptfigur in einem Animationsfilm zu werden bei minimalem Produktionsaufwand ist etwas, das man nur mit der VR-Brille erleben kann.

Für einen Early-Access-Zugang kann man sich auf der offiziellen Webseite von Mindshow registrieren. Eine offene Beta soll zeitnah starten. Ein Veröffentlichungsdatum für die finale Version steht noch nicht fest.

Die kurze VRODOCAST-Parodie im Video unten wurde ohne vorherige Anleitung in rund 15 Minuten erstellt. Ohne technische Aussetzer hätte es sogar noch schneller geklappt.

| Featured Image: Mindshow (Screenshot)